PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gcc vs. visual c++ 6.0



DarkTron
04-06-2003, 17:45
hallo,
habe jetzt mal etwas angefangen c++ unter linux zu programmieren,bin aber auch noch total anfänger. dabei ist mir folgendes aufgefallen. wenn ich z.b. drei pointer (p1,p2,p3) habe, die alle auf den gleichen speicherbereich zeigen. und nun in vsc++ folgendes mache:

delete p1;
delete p2;
delete p3;

dann bekomme ich bei "delete p2" eine exception, wenn ich aber unter linux mit gcc dieses auch mache, dann führt er (standardmäßig) alle drei befehle ohne fehlermeldung aus.
was kann ich machen,damit auch unter linux (besonderst bei kdevelop ;) dabei eine exception kommt?

anda_skoa
04-06-2003, 17:57
Ich denke, du musst mit -fexception kompilieren.

Versuch mal, das bei Projekt->Optionen->Compilerschaltet einzutragen.

Ciao,
_

manny
14-06-2003, 20:33
Ein Zeiger ist eine Variable, die die Adresse einer anderen Variablen enthält.

Du kannst nicht 2mal den selben Speicherbereich freigeben !!!!

mit "delete p1;"
hast du den Speicherbereich freigegeben.

"delete p2;"
"delete p3;"

macht dasselbe. Aber da der Speicher bereits an dieser Stelle frei ist, bekommst du eine exception.

DarkTron
14-06-2003, 21:06
jup, das stimmt.
aber mir ging es ja darum mas ich beim debuggen/ausführen des mit gcc erstellten programmcodes KEINE exception bekommen habe! er hat ohne zu meckern dreimal den specherbereich freigegeben.

sixfriends
15-06-2003, 17:58
Du gibst hier also öffentlich zu, dass du c++ unter Windows programmiert hast. Als ich das das letzte mal gemacht habe bin ich fast schon wüst beschimpft worden, also duck dich um den Steinen der Linuxfanatiker auszuweichen :p

Dabei lässt es sich doch unter Windows so gut arbeiten :D
*SichRumdrehUndSchnellWeglauf*

tuxipuxi
15-06-2003, 18:45
ich erlebe gerade im irc wie schwachsinnig vc++ ist. das ding kannst du echt in die tonne knallen und windows gleich mit. :)

DarkTron
15-06-2003, 19:50