PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X Programm



msi
01-06-2003, 13:50
Hallo,

ich muss auf einem Rechner (Debian woody) einen XServer (XFree86-4) installieren und dort soll dann ein PRogramm laufen, das immer genau anzeigt, welche Rechner im Netz an sind und wer an ihnen eingeloggt ist. Das ganze soll schön grafisch angezeigt werden.
Ob der Rechner an ist und wer dran sitzt kann ich leicht mit fping und finger herausfinden.
Auf dem Rechner soll keine wm laufen, nur X und die Anwendung sollte den gesametn Platz hernehmen (800x600 Pixel).
Das Programm braucht kein UserInterface (Rechner hat keine Tastatur und Maus), muss jedoch Timer kennen (wie sonst soll ich regelmäßig einen fping bzw. finger ausführen). Die Sprache sollte auch nicht schwer sein (muss sie ja schnell lernen).
es würde sich eine lib für c empfehlen und perl/tk, da ich c bzw. perl schon einigermaßen kann.

welche Sprache bzw. Libs zu C empfehlt ihr mir??

danke Markus

Lin728
01-06-2003, 14:35
Grüssi!

Kommt daraufan, wie viele resourcen du zur Verfügung hast.

Wenns nicht auf jedes MBRam oder Festplattenplatz draufankommt, würd ich sagen, machs mit dem, was dir ab besten liegt.
Hört sich janicht so schlimm an, prinzipiell solltest du das mit eigentlich allem machen können (GTK/QT/Java..)

Mfg

msi
01-06-2003, 14:38
mit der programmierung unter x habe ich noch nicht viel gemacht.
ist gtk mit c(++) einfach?

Badsteve
01-06-2003, 14:55
versuch doch mal curses dann brauchste auch kein X. Ansonsten kannste auch mit Perl ganz einfach was zaubern mit TK.
Hab mal sowas gemacht für mein Netzwerk, aber nicht in diesem Umfang.


Steve

msi
01-06-2003, 15:01
also ncurses könnt ich, aber ich möchte das eignetlich schon grafisch machen, sieht ein wenig besser aus.

Badsteve
01-06-2003, 15:05
tja, wenn es besser ausehen soll, dann würde ich gtk nehmen, das kannste auch in Verbindung mit Perl/C nutzen. Das einzige Problem was ich bei deinem Vorhaben sehe ist, dass du irgendwie die Benutzer herausbekommen musst, die auf den Clients eingeloggt sind.

Steve

msi
01-06-2003, 16:00
das mach ich mit finger

tuxipuxi
01-06-2003, 16:55
hi,


sowas kannst du auch sehr schoen mit Qt machen. Ist wirklich nicht so schwierig. schau dir einfach mal deren Tutorial an ( www.trolltech.com ).

gruss,

tuxipuxi.

stefan-tiger
02-06-2003, 07:42
oder vielleicht ist ja SDL was für dich.

hab mich auch erst vor kurzem eingelsen:

http://kuschelecke.gruppenkuscheln.org/libsdl/docs/sdl-intro/sdl-intro.htm

gruß

msi
03-06-2003, 18:04
hab mich jetzt für qt entschieden.