PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann keine EPS einbinden, unknown graphics extension



axeljaeger
29-05-2003, 10:19
Ich habe ein Problem beim Einbinden von EPS-Grafiken in ein LaTeX-Dokument.
Mein Dokument sieht so aus:

\documentclass[german]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{babel}
\usepackage{html,hthtml}
\usepackage{graphics}
\usepackage{graphicx}
...
\includegraphics{graph1.eps}

Die Datei graph1.eps gibt es, ich habe eine Grafik mit XFig erstellt, als eps exportiert und in alle möglichen
Verzeichnisse gepackt, wo sie gesucht werden könnte. Die Grafik scheint auch von Latex2html gefunden zu werden,
jedenfalls erscheint eine Bitmapversion der Grafik in den HTML-Seiten. Wenn ich jedoch mit pdfelatex eine PDF
machen möchte, bekomme ich eine seltsame Fehlermeldung als könnte dieses Programm nicht mit EPS umgehen:

! LaTeX Error: Unknown graphics extension: .eps.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.29 \includegraphics{graph1.eps}

?

Das erstaunt mich doch sehr, glaube ich doch eine relativ aktuelle Version von Latex zu benutzen, nämlich die,
die bei Mandrake 9.1 dabei ist. latex -v gibt das aus:

TeX (Web2C 7.4.5) 3.14159
kpathsea version 3.4.5
Copyright (C) 1997-2003 D.E. Knuth.
Kpathsea is copyright (C) 1997-2003 Free Software Foundation, Inc.
There is NO warranty. Redistribution of this software is
covered by the terms of both the TeX copyright and
the GNU General Public License.
For more information about these matters, see the files
named COPYING and the TeX source.
Primary author of TeX: D.E. Knuth.
Kpathsea written by Karl Berry and others.

Ich hab auch schon mal probiert, das ältere Paket epsf zu benutzen, hier wird das Latex-File auch anstandslos
kompiliert, die Grafiken werden aber entweder nicht angezeigt, ich sehe nur einen Platzhalter, oder KDvi stürzt
ab. Ich würde auch eigentlich lieber den neueren Befehl \includegraphics verwenden, weil in der Dante-FAQ dazu
geraten wird und ich evtl. auch mal andere Formate verwenden möchte

axeljaeger
29-05-2003, 16:29
Hat sich erledigt: pdfelatex kann keine eps-Grafiken. Muß ich halt aus GFig in PDF exportieren.

zucker
05-06-2003, 15:16
hi!

Habe eine Lösung gefunden: wenn man die PDFs mit pdflatex erzeugt, dann klappt es wenn man für eine Grafik anstelle von EPS
eine PNG-Datei nimmt.

Klappt bestens! :-)
(Im "draft"-Modus sieht man nur die Box um das Bild)

Endlich! :-)


Zucker

axeljaeger
05-06-2003, 18:34
Ja, das funktioniert, ich war jetzt aber eher an der Einbindung von Vektorgrafiken interessiert. Ich gehe mal davon aus, das mir GFig eine Vector EPS bzw. eine Vector PDF erstellt

zucker
05-06-2003, 20:21
Und wie hast Du es nu gelöst??


Danke!


Zucker

axeljaeger
06-06-2003, 17:01
Man kannmit GFig die Grafik als PDF exportieren. Das scheint eine Vektorgrafik zu sein. Die kann man dann in eine PDF einbinden

Morlos
22-01-2006, 18:42
Hi ich habe auch meine jpeg's mit jpeg2pdf konvertiert. Mit TeXnic Center kann ich die pdf Bilder auch einbinden, allerdings kann dort, wo das Bild auf der Seite erscheint, erst auf der folgenden Seite wieder Text geschrieben werden. Ich möchte aber direkt unter dem Bild weiterschreiben. Hat jemand ne Ahnung, wie das geht?

Morlos

pospiech
22-01-2006, 18:46
Hi ich habe auch meine jpeg's mit jpeg2pdf konvertiert. Mit TeXnic Center kann ich die pdf Bilder auch einbinden, allerdings kann dort, wo das Bild auf der Seite erscheint, erst auf der folgenden Seite wieder Text geschrieben werden. Ich möchte aber direkt unter dem Bild weiterschreiben. Hat jemand ne Ahnung, wie das geht?

Ja, aber...

- deine Beschreibung sollte besser in einen neuen Thread
- und reicht bei weitem nicht aus um das Problem beheben zu können.

Erstell doch bitte einen neuen Thread und liefer ein Minimalbeispiel mit.

Zu der ursprünglichen Diskussion: epstopdf würde auch aus dem eps ein pdf machen. PDF ist wie eps nur ein Container. Das darin kann Vektorgraphik als auch Bitmapgrahik sein.

Matthias

countbela666
22-01-2006, 18:48
Hallo Morlos,

das Konvertieren von JPG nach PDF ist ziemlich sinnlos, da du mit graphicx problemlos auch JPGs einbinden kannst (sofern du mit pdfLaTeX kompilierst).

Grüße,
Marcel