PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datumsfunktionen in PHP



Hans-Georg Normann
27-05-2003, 19:00
Beschäftige mich seit neustem mit PHP4. Habe ich das richtig gesehen, dass die Datumsfunktionen von PHP dem POSIX - Standard entsprechen und deshalb nur für Datumsangaben vom 01.01.1970 bis irgendwann.2038 anwendbar sind?

Beispiele: strftime, strtotime

Hans

sorry, sehe nachträglich dass es PHP ja auch noch einmal solo gibt. Kann das mal jemand verschieben? Danke.

tomes
28-05-2003, 18:54
Ich weiss ja nicht wozu du eine Zeit vor 1970 brauchst, aber fuer Daten (Datum'se) vor 1970 benutze ich immer die jeweilgen Kalender Funktionen.
Und da php auch welche --> mcal z.B.

T;o)Mes

Hans-Georg Normann
28-05-2003, 20:54
Original geschrieben von tomes
Ich weiss ja nicht wozu du eine Zeit vor 1970 brauchst, aber fuer Daten (Datum'se) vor 1970 benutze ich immer die jeweilgen Kalender Funktionen.
Und da php auch welche --> mcal z.B.

T;o)Mes Mach mal ne Ahnengalerie und dann wollen wir mal sehen, ab wann du ein Datum vor 1970 benötigst.:p

Hans

Gaert
29-05-2003, 01:12
Hallo!

Also nochmal als Zusammenfassung:

Die in PHP eingebauten Funktionen stützen sich hauptsächlich auf den Unix Timestamp (POSIX) (mit dem du bei einer Ahnengalerie logischerweise gelitten hast)...
-> http://de.php.net/manual/de/ref.datetime.php

Es gibt auch Module für PHP wie z.B. das bereits erwähnte mcal welches dieses Manko ausgleicht (diese müssen dann aber reinkompiliert werden)...
-> http://de.php.net/mcal

Des weiteren gibt es viele Libraries, welche die Datumsbehandlung ausserhalb der Unix Timestamp Grenzen ausweiten (z.B. Pear)
-> http://pear.php.net

Jana
29-05-2003, 14:40
Mich würde das Ergebnis in Bezug auf die Ahnentafel interessieren.

Ich hab so etwas vor Jahren mit Excel gemacht.
Das größte Problem war der Ausdruck.
Als ich in der heutigen Zeit angekommen war hatte ich 32 DIN A4 Seiten im Querformat, aber echt klein beschrieben.
Selbst mit einem Plotter war das nicht mehr in den Griff zu kriegen.

Das nächste Problem war das Zeichnen des Organigrams.

localhost
30-05-2003, 16:13
mal eine frage was geschit den 2038 wen das tiel voll ist ??

Hans-Georg Normann
30-05-2003, 16:16
Hi Jana

ich habe das ganze erst einmal textbasiert, d. h. ich stell je Bildschirmseite immer nur eine Person da. Jede Seite soll Infos enthalten über Kinder, Eltern, Ehegatten, etc. Sofern möglich, werden die Infos als Link dargestellt.

Ein Organigramm habe ich noch nicht in Erwägung gezogen. Aber vielleicht fällt mir mal was ein. (Geht so etwas nicht mit Vektorgrafiken, *.svg, SODIPODI ?)

Die Datenbank umfasst z. Zt. dreihundert Personen (ohne die durch Heirat hinzugekommenden) verteilt auf (glaube ich) zehn Generationen.

Ich habe bereits einen Ausdruck (nur Text) vorliegen. Der brachte mich auf die Idee, dass man das mit einer Datenbank besser aufbereiten kann. Wenn bestehendes Dokument "zu Fuß" nachgebessert werden muß, dann wird das ganz schnell in einen Ganztagsjob ausarten. Eine Datenbank hat ja den Vorteil, daß man noch Features wie Bilder, Anekdoten, Randbemerkungen, etc hinzufügen kann.

Hans

Hans-Georg Normann
30-05-2003, 19:29
Original geschrieben von localhost
mal eine frage was geschit den 2038 wen das tiel voll ist ?? Man geht davon aus, das bis dahin die Zeit als int64 definiert ist. Bisher ist das nur 32 Bit.

Obwohl, wenn ich 32 Bit habe, ist mir das egal, wie die Zeit in Unix definiert ist.

Prost!

Hans

Gaert
30-05-2003, 21:03
Obwohl, wenn ich 32 Bit habe, ist mir das egal, wie die Zeit in Unix definiert ist.
Prost! :D

localhost
01-06-2003, 00:12
mein kleines unwissen gehirn kann nicht volgen kann mir das jemand erkleren.

Hans-Georg Normann
01-06-2003, 10:59
ja, siehe hier (http://www.bitburger.de/)

localhost
01-06-2003, 20:02
ich bin prinzipel und grunsetzlich gegen alle legalen drogen

Hans-Georg Normann
01-06-2003, 22:25
legale Drogen? Nach Paracelsus gibts da wohl einige Probleme:
"Alle Ding' sind Gift und nichts ohn' Gift;
allein die Dosis macht, das ein Ding' kein Gift ist."

ComSubVie
02-06-2003, 21:32
Original geschrieben von localhost
ich bin prinzipel und grunsetzlich gegen alle legalen drogen

wohlgemerkt, er ist nur gegen die LEGALEN drogen :p

localhost
04-06-2003, 19:33
Original geschrieben von ComSubVie
wohlgemerkt, er ist nur gegen die LEGALEN drogen :p


Ganz genau ich bin der meinung alle legalen drogen sind müll
bei den iligalen bin ich auch langsam der meinung