PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : regexpr

elMiro
26-05-2003, 22:47
Hallo,

was genau versteht man eigentlich unter dem Begriff 'regexpr', bzw. 'regular expressions' ?
Ist das etwas Javaspezifisches, da ich es unter diesem Zusammenhang einige Male gehört habe.

Danke im vorraus.

Gruß,
elMiro

anda_skoa
26-05-2003, 23:15
Das ist ganz und gar nicht Java spezifisch.

Perl ist viel berühmter für Regex Benutzung.

Ein regulärer Ausdruck ist ein Beschreibung eines Textmusters.

Praktisch eine Art Programm, das Texte bestimmter Syntax "produziert".

Man kann damit untersuchen, ob ein vorhandener Text auch von diesem Regex produziert hätte werden können.
Wenn ja spricht man dann von einem Treffer (match).

Ciao,
_

phate
27-05-2003, 06:31
Hi elMiro,

wenn Du es nur grob wissen wolltest, dann halte Dich an andas Beschreibung, das triffts ganz gut.

Andernfalls für den regex-Unbedarften anfangs etwas schwer zu lesen, wenn Du aber über nen paar ungeschickte Formulierungen hinwegsiehst finde ich folgende Übersicht / Einführung ganz gut.

http://www.ag-intra.net/linux-al-regex.html

Und nein, die regex-Funktionalität findest Du mittlerweile in fast jeder Sprache entweder als builtin oder als Zusatzlibrary (C, Perl, Phyton, PHP, Java, ...)
und auch bei ner Menge Programme (emacs, vi, egrep, ...) wieder. Also nichts java-spezifisches.

hth,

phate

phate
27-05-2003, 06:51
Hi diesmal auch für alle anderen,

ich will hier keine Firmenwerbung betreiben, aber beim Thema regex ist mir eben wieder folgendes Angebot eingefallen über das ich mich vor nen paar Tagen, als ich es im Prospekt gelesen haben, so aufgeregt habe.

Folgendes Angebot:
Reguläre Ausdrücke
Jeffrey E.F. Friedl
2. korriegierter Nachdruck von 2001

€ 9,95Verärgert war ich deshalb, weil ich mir das Buch Anfang des Jahres für teures Geld gekauft habe.

Das Buch selbst kann ich wärmstens empfehlen. Gehört m.E. in jeden Programmiererhaushalt. Auf 350 Seiten werden regex und die dahinterstehende Automatentheorie auseinandergenommen, was das Zeug hält. Das ist zwar nix für Anfänger, aber für alle die regex schon immer reizvoll fanden äusserst interessant. Ne Rezension bei Amazon lautete sinngemäß "ich dachte ich kannte mich mit regex aus, nach dem Lesen des Buches weiss es".

Achso und das Ganze gibts bei Terrashop

http://www.terrashop.org

Suchbegriff "Reguläre"

Im April scheint ne 2. Auflage rausgekommen zu sein, die diesmal mit 510 Seiten etwas umfangreicher daherkommt (kostet 44 Teuros). Leider kann ich nicht sagen, was genau in der neuen Auflage dazugekommen ist, aber für ca. 10 Euro kann man bei dem Buch auch in der 1. Auflage eigentlich nix falschmachen.

gruss,

phate