PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe..wichtig !! Anzeige "Kapitel" bei report löschen



rna
25-05-2003, 20:47
Ich möchte ein .tex Document im report-style schreiben, also mit der Gliederung chapter, section, subsection ...nun wird automatisch bei jedem Chapter "Kapitel 1" usw. angezeigt, das ist für meine Diplomarbeit aber nicht gerade geeignet. Wie kann ich diese Anzeige immer löschen ?

elMiro
25-05-2003, 22:24
Aloha,

ich kann Dir für Deine Diplomarbeit nur das KOMA-Skript ans Herz legen.
Es bietet für den europäischen Raum eine geeignetere Formatierung und Layout, bringt einige sehr nützliche Zusatzbefehle und stellt Kapitel so dar, wie Du es Dir wünscht.
Schau auch mal unter: http://www.dante.de
Dort findest Du auf dem ftp-Server von Dante das KOMA-Skript und eine sehr sehr nützliche FAQ.

Nach einer Installation von KOMA, brauchst Du das 'report' nur noch durch ein 'scrreprt' in Deinem TeX-File auszutauschen.

Wenn sich noch Fragen ergeben sollten, immer her damit ;-)


Viel Erfolg bei der Diplomarbeit,
elMiro

bischi
26-05-2003, 12:56
Gibt es das auch für article?

MfG Bischi

elMiro
26-05-2003, 20:01
Hi,

die Hauptklassen lauten 'scrbook', 'scrreprt' und 'scrartcl'. Diese Klassen sind ein vollwertiger "Ersatz" für die LaTeX-Standard-Klassen. Desweiteren existiert noch 'scrpage2' für eine einfache Gestaltung von Kopf- und Fußzeilen, 'scrdate' und 'scrtime' für eine einfache Handhabung von Wochentagen und Uhrzeiten und die Briefklasse 'scrlttr2'.


Gruß

-elMiro-

rna
27-05-2003, 09:41
Vielen herzlichen Dank, das KOMA-Script war bereits bei meiner RedHat-Distro mit installiert...das Ergebnis nach Umstellung auf scrreprt hervorragend, nicht nur die Überschriften weniger ausladend, die Titelseite lässt sich mit den Zusatzbefehlen des KOMA-Skripts auch besser und einfacher anpassen. Super