PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sichere Seite ? Loginverfahren ?



jonasge
25-05-2003, 12:14
Hallo,

ich programmiere schon länger an capi2name rum.

Ich habe mir diese Login funktion ausgedacht, und jetzt wollte ich mal fragen, ob diese
Strucktur überhaupt gut ist.

Ich habe eine login.php wo man Usernamen und Passwort eingibt.

Wenn diese Daten richtig sind, wird man auf eine login1.php weitergeleitet.
Auf die login1.php wird das Passwort und der Username in md5-Verschlüsselung übergeben.

in login1.php werden dann das Verschlüsselte Passwort und der Usernamen in zwei cokkies geschrieben.

Das war dann der eigendliche Login-Vorgang.

Und auf jeder Seite die Logingeschützt sein soll binde ich diese login_check.inc.php (ganz oben) ein.

Diese Seite habe ich mal angehängt. Diese Seite ließt dann das cokkie aus, und vergleicht diese
Daten mit den Daten in der mysql Datenbank.
Wenn sie OK sind, macht die Siete nix. Wenn die Daten nicht übereinstimmen, dann wird exit();
gemacht, so wird die eigendliche Seite nicht angezeigt.


Was haltet ihr von dieser Methode ?


Gruss
Jonas

Gaert
25-05-2003, 15:12
Hallo!

Für geschützte Bereiche ist es besser eine Session zu verwenden.

Du loggst dich ein, überprüfst die Daten - wenn sie stimmen startest du die Session und setzt z.B. $_SESSION['login']=true; .
Auf jeder geschützten Seite überprüfst du dann ob $_SESSION['login'] == true ist...
Das ist jetzt alles recht grob beschrieben... wir hatten vor längerer Zeit schon eine Diskussion, bei der es um die Sicherheit des Logins ging - bemühe mal die Suchfunktion, da steht alles noch ein wenig detaillierter.