axeljaeger
25-05-2003, 12:07
Ich bin gestern beim Blättern in ein paar LinuxEnterprise auf einen Artikel über RAD-Development mit
Python und Glade gestoßen. Das fand ich sehr interessant, habe ich doch schon unter Windows mit Visual Basic
viele kleine Programme geschrieben, für die eine echte C++ Entwicklung zu aufwendig gewesen wäre.
Also heute morgen die Mandrake CDs reingelegt und alles installiert, was ein py im Namen hat. Da sind ja
dann schon schöne Bindings für GTK und so dabei. Bevor ich jetzt aber anfange, mich da etwas mehr mit zu
beschäftigen, wollt ich mal die alten Hasen fragen, ob das, wofür ich mir Python gedacht habe, das richtige
ist:
1: Python gegen Ruby
Es gibt auch noch Ruby, was meiner Auffassung nach noch mehr gelobt wird, als Python. Da das aber die neuere
Sprache ist, wird es wohl weniger Bindings geben. Auch dürfte die Ausführungsgeschwindigkeit einfach wegen
weniger Optimierungszeit etwas langsamer sein. Was glaubt ihr, hat die größere Zukunft? Python scheint ja
(noch?) weiter verbreitet zu sein, etwa in Karamba oder Blender
2: Bindings
Da ich eigentlich KDE Nutzer bin, bin ich natürlich besonders an Bindings für Qt interessiert. Für Qt 2 habe
ich schon Bindungs für Python gesehen. Wie sieht die Unterstützung von Qt & KDE 3 aus? Wird da Ruby evtl.
besser unterstützt?
3: OpenGL
Bei den Beispielen für pygtk ist auch ein Beispiel dabei, wo OpenGL genutzt werden soll. Ich hab das noch
nicht ausprobiert, weil bei Mandrake 9.1 schlauerweise zwar py-gtkglarea aber nicht py-opengl dabei ist.
Hat das schonmal jemand ausprobiert und wenn ja, ist das benutzbar?
4: Ich hab angefangen, mal die Dokumentation zu Python zu lesen. Die Sprache gefällt mir an sich sehr gut.
Ich wollt gleich anfangen, was mit Glade und Python zu machen, hab aber das nicht gefunden, was ich schon
bei Perl am Anfang nicht gefunden hatte, nämlich, wie startet man ein anderes Programm? exec oder sys scheint
es ja nicht zu sein.
5: Ideale Lehrsprache?
Nichts, was mich bei meiner Entscheidung beeinflussen würde, aber nach allem, was ich gesehen habe,
is Pyton doch eine tolle Sprache, um Programmieren Leuten beizubringen, die jetzt nicht haupthobbymäßig
am Rechner sitzen. Bei uns in der Schule versucht ein Lehrer, Java den Schülern beizubringen. Und noch dazu
mit so einer Krüppelgrafikapi namens Turtle. Wir haben noch nicht gelernt, was eine Klasse ist und manchmal
mache ich mir einen Spaß daraus, Wörter zu verwenden, die der Lehrer nicht gehört hat, "continue" etwa.
Ist das Standard im deutschen Informatikunterricht? Wenn das so weitergeht, wird mein mündliches Abitur
in Informatik ein Spaß. Dürfte man anstatt Java auch auf Python schulen? Ich hab mal bei uns an der
Tafel Quelltext in Prolog gesehen "Haben sie das schonmal gesehen Herr Jäger? Das ist eine Sprache der
künstlichen Inteligenz"
6: Ein sehr spezielles Problem
Ich mache öfters Webdesign, bei dem ich Grafiken benutze, die ein Programm schreibt, einfach weil es nicht
zuzumuten ist, 4000 Rechtecke zufällig in einem Bild zu verteilen. Da hab ich bisher ein Programm mit C++
geschrieben, wo dann eine SVG rauskommt, die ich in Sodipodi geladen habe, um sie von dort aus als PNG
zu speichern. Der Nachteil daran ist, das ich für jedes Bild ein Programm schreiben muß, was kompiliert und
debuggt werden muß. Außerdem habe ich Sodipodi schon mehr als einmal mit meinen SVGs überfordert.
Jetzt hatte ich mir überlegt, da vielleicht ein Programm zu schreiben, wo oben eine
Zeichenfläche ist, und unten ein Eingabefeld für Python. Sollte kein Problem sein. Ich hab mir Gnome-Canvas
und python-imaging angesehen. Grundlegende Zeichenfunktionen sind vorhanden, aber ich hab nicht gesehen,
das es evtl. die Möglichkeit gibt, highlevel-Zeichenfunktionen einzusetzen, wie etwa anti-aliased Linien, usw.
Wenn ich das noch selber programmieren muß, sollte ich wohl doch lieber C++ nehmen. Oder steht evtl. der
Canvas von Sodipodi in Python zur Verfügung?
Ich hoffe, mir wird auch trotz vielleicht etwas "dummer" Fragen geholfen.
Vielen Dank im vorraus
Python und Glade gestoßen. Das fand ich sehr interessant, habe ich doch schon unter Windows mit Visual Basic
viele kleine Programme geschrieben, für die eine echte C++ Entwicklung zu aufwendig gewesen wäre.
Also heute morgen die Mandrake CDs reingelegt und alles installiert, was ein py im Namen hat. Da sind ja
dann schon schöne Bindings für GTK und so dabei. Bevor ich jetzt aber anfange, mich da etwas mehr mit zu
beschäftigen, wollt ich mal die alten Hasen fragen, ob das, wofür ich mir Python gedacht habe, das richtige
ist:
1: Python gegen Ruby
Es gibt auch noch Ruby, was meiner Auffassung nach noch mehr gelobt wird, als Python. Da das aber die neuere
Sprache ist, wird es wohl weniger Bindings geben. Auch dürfte die Ausführungsgeschwindigkeit einfach wegen
weniger Optimierungszeit etwas langsamer sein. Was glaubt ihr, hat die größere Zukunft? Python scheint ja
(noch?) weiter verbreitet zu sein, etwa in Karamba oder Blender
2: Bindings
Da ich eigentlich KDE Nutzer bin, bin ich natürlich besonders an Bindings für Qt interessiert. Für Qt 2 habe
ich schon Bindungs für Python gesehen. Wie sieht die Unterstützung von Qt & KDE 3 aus? Wird da Ruby evtl.
besser unterstützt?
3: OpenGL
Bei den Beispielen für pygtk ist auch ein Beispiel dabei, wo OpenGL genutzt werden soll. Ich hab das noch
nicht ausprobiert, weil bei Mandrake 9.1 schlauerweise zwar py-gtkglarea aber nicht py-opengl dabei ist.
Hat das schonmal jemand ausprobiert und wenn ja, ist das benutzbar?
4: Ich hab angefangen, mal die Dokumentation zu Python zu lesen. Die Sprache gefällt mir an sich sehr gut.
Ich wollt gleich anfangen, was mit Glade und Python zu machen, hab aber das nicht gefunden, was ich schon
bei Perl am Anfang nicht gefunden hatte, nämlich, wie startet man ein anderes Programm? exec oder sys scheint
es ja nicht zu sein.
5: Ideale Lehrsprache?
Nichts, was mich bei meiner Entscheidung beeinflussen würde, aber nach allem, was ich gesehen habe,
is Pyton doch eine tolle Sprache, um Programmieren Leuten beizubringen, die jetzt nicht haupthobbymäßig
am Rechner sitzen. Bei uns in der Schule versucht ein Lehrer, Java den Schülern beizubringen. Und noch dazu
mit so einer Krüppelgrafikapi namens Turtle. Wir haben noch nicht gelernt, was eine Klasse ist und manchmal
mache ich mir einen Spaß daraus, Wörter zu verwenden, die der Lehrer nicht gehört hat, "continue" etwa.
Ist das Standard im deutschen Informatikunterricht? Wenn das so weitergeht, wird mein mündliches Abitur
in Informatik ein Spaß. Dürfte man anstatt Java auch auf Python schulen? Ich hab mal bei uns an der
Tafel Quelltext in Prolog gesehen "Haben sie das schonmal gesehen Herr Jäger? Das ist eine Sprache der
künstlichen Inteligenz"
6: Ein sehr spezielles Problem
Ich mache öfters Webdesign, bei dem ich Grafiken benutze, die ein Programm schreibt, einfach weil es nicht
zuzumuten ist, 4000 Rechtecke zufällig in einem Bild zu verteilen. Da hab ich bisher ein Programm mit C++
geschrieben, wo dann eine SVG rauskommt, die ich in Sodipodi geladen habe, um sie von dort aus als PNG
zu speichern. Der Nachteil daran ist, das ich für jedes Bild ein Programm schreiben muß, was kompiliert und
debuggt werden muß. Außerdem habe ich Sodipodi schon mehr als einmal mit meinen SVGs überfordert.
Jetzt hatte ich mir überlegt, da vielleicht ein Programm zu schreiben, wo oben eine
Zeichenfläche ist, und unten ein Eingabefeld für Python. Sollte kein Problem sein. Ich hab mir Gnome-Canvas
und python-imaging angesehen. Grundlegende Zeichenfunktionen sind vorhanden, aber ich hab nicht gesehen,
das es evtl. die Möglichkeit gibt, highlevel-Zeichenfunktionen einzusetzen, wie etwa anti-aliased Linien, usw.
Wenn ich das noch selber programmieren muß, sollte ich wohl doch lieber C++ nehmen. Oder steht evtl. der
Canvas von Sodipodi in Python zur Verfügung?
Ich hoffe, mir wird auch trotz vielleicht etwas "dummer" Fragen geholfen.
Vielen Dank im vorraus