PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : window funktion



scara
25-05-2003, 02:40
hallo

gibt es in php etwas vergleichbaeres wie z.b. in js die win funktion

open() .. hier kann man ein neues browserfenster öffnen, ihm einen namen geben, angeben, ob die menüleiste da ist, toolbar etc..


beispiel aus js
function test() {
fenster = open("url",
"name",
"toolbar=yes,height=100, ...");

}

phate
25-05-2003, 11:59
Hi scara,

PHP wird serverseitig, JS clientseitig ausgeführt. Da eine Funktion wie die des "Fenster öffnens" eindeutig etwas clientseitiges ist, wirst Du das wohl auch mit clientseitigen Mechnismen (JS) realisieren müssen.

Dabei spricht aber nichts dagegen, dass Du mit PHP eine Seite generierst die dann eine JS-Funktion wie die von Dir geschriebene test() enthält und dann beim erfolgreichen Laden der Seite, diese Funktion ausführen lässt.
...
<BODY onload="test();">
...Setzt natürlich voraus, dass JS aktiviert ist.

gruss,

phate

scara
25-05-2003, 13:20
das ist auch ein problem. ich möchte halt so viel wie möglich vermeiden.
habe html tabellen in include funktionen geladen und js und den anderen schnickschnack bisher vermieden.
übersichtliche infos bringen war mein ziel. :)

aber wenn es nicht anders geht :(

lade ich ein formular in nem frame kann es dort weitere seiten laden, allerdings unterstützt nicht jeder browser frames.
deshalb habe ich mich für html und include entschieden... allerdings muss mand a sachen wie formulare, foren, gästebuch... in einem anderen fenster laden, da sonst nur die erste seite in include kommt. (so ists jedenfalls bei mir *g)

deshalb war meine überlegung ja mit php ne andere seite auf zu machen :)

Gaert
25-05-2003, 15:31
Hallo scara!

Nicht verzweifeln... fast alle Browser unterstützen Frames - mit PHP eine neue Seite "aufmachen" geht (wie schon erwähnt) nicht.