PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Guten Stil aneignen



Berufspenner
24-05-2003, 18:30
Hi@all

Ich programmiere ein wenig in C++ und bin auch fleisig am lernen. Mir ist aber als Anfänger auch der Stil recht wichtig um produktiven Code ohne Umwege zu schreiben. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben worauf man allgemein achten sollte oder auch einen Link nennen?

Cu
André

Berufspenner
25-05-2003, 17:41
Hi@all

Hat den keiner einen Tip?

Cu
André

anda_skoa
25-05-2003, 19:12
Guter Stil im Sinne von Codingstyle oder Entwurfsstil?

Ciao,
_

Berufspenner
25-05-2003, 19:27
Original geschrieben von anda_skoa
Guter Stil im Sinne von Codingstyle oder Entwurfsstil?

Ciao,
_ Ach, wenn du so fragst würde mich schon beides interessieren :)

Cu
André

pulp
25-05-2003, 19:28
coding style am besten mit: indent, das ist zum blei in anjuta drin.
kann man dann per knopfdruck den quellcode formatieren.

laut linus: Kernighan & Ritchie style, ein tab hat 8 leerzeichen

gruss pulp

anda_skoa
25-05-2003, 19:56
Beim Codingstyle ist es das wichtigste, dass man ihn einhält :)

Wenn man nicht gerade selbst ein Projekt startet, ist der Codingstyle meist ohnehin vorgegeben.

Gute Stile haben zB eine leichte Unterscheidung zwischen Variablen der Klasse und lokalen Variablen.

Methoden sollte so heißen, wie das, was sie tun.

Dokumentation der Methoden und Variablen kommt üblicherweise in den Header.
Zum Beispiel im Doxygen Stil.

Dokumentation im Source nur dort, wo es nötig erscheint, also die Vorgänge oder Gründe nicht aus dem Code selbst ersichtlich sind.
Dabei ist viel Kommentar oft ein Zeichen für schlechtes Design oder überkomplizierten Code.

Includes in Headern vermeiden, wenn es auch eine Forwarddeclaration tut.

Design ist praktisch Übungssache.
Als Grundlagen sind Designpatterns angebracht.

Allerdings darf man da nicht zuviel wollen, das kommt nach und nach.
Auch wenn es frustrieren ist, dass man eine Zeit lang kein echt brauchbares Design hinbekommt.

Ciao,
_

bischi
26-05-2003, 12:49
@pulp: ein Tab immer 2 Leerschläge (sonst wird das ganze viel zu breit!)

@Berufspenner: Schau dir einfach mal beispielcodes an (open Source,...), dabei lernst du am meisten und du siehst auch gleich, wie andere das Problem handhaben.

MfG Bischi

peschmae
26-05-2003, 13:15
Original geschrieben von pulp
laut linus: Kernighan & Ritchie style, ein tab hat 8 leerzeichen

8 sind imho a bisserl viel

3 oder 4 ist wohl schon eher vernünftig

MfG Peschmä

peschmae
26-05-2003, 13:16
Original geschrieben von bischi
@Berufspenner: Schau dir einfach mal beispielcodes an (open Source,...), dabei lernst du am meisten und du siehst auch gleich, wie andere das Problem handhaben.

naja, die sind schnell so kompliziert, dass du oft nicht weisst, was weshalb wie läuft... :D

ausserdem ist das Design auch bei OSS-Programmen nicht immer _der_ Hammer

MfG Peschmä

bischi
26-05-2003, 13:17
Ich meinte auch nur für die Quellcodegestaltung und nicht etwa für das Design!

MfG Bischi

peschmae
26-05-2003, 13:19
aber das Problem ist ja das Design, die Quellcodegestaltung läst dich nicht viel falsch machen, sofern du es immer gleich machst

MfG Peschmä

Berufspenner
26-05-2003, 13:27
Original geschrieben von bischi
Ich meinte auch nur für die Quellcodegestaltung und nicht etwa für das Design!

MfG Bischi Also was die Codegestalltung angeht, hab ich eigentlich keine Probleme. Whitespace wird bei mir ordentlich genutzt, siehe hier: http://www.coderbude.de/go/forum/viewtopic.php?t=3 Es geht mir darum, Code zu erstellen der so klein wie möglich, verständlich (nachvollziehbar) und produktiv wie ist. Man kann ja um ein Problem zu lösen, zich viele Zeilen schreiben oder auch einfach in 2-3 Zeilen zusammen fassen und trotzdem ist das Ergebnis das selbe. Sicherlich hat das auch immer was mit der Programmiererfahrung zu tun. Aber vieleicht gibt es da ja trotzdem Sachen, auf die man auf jeden Fall achten sollte.

Cu
André

Berufspenner
26-05-2003, 13:27
Original geschrieben von peschmae
aber das Problem ist ja das Design, die Quellcodegestaltung läst dich nicht viel falsch machen, sofern du es immer gleich machst

MfG Peschmä Genau das ist es was ich meine.

Cu
André

peschmae
26-05-2003, 16:14
tja, so einfach ist das leider nicht :D

deshalb passiert es mir meistens, dass ich Projekte nach einer gewissen Zeit aufgebe, da ich das Design scheisse und auch den gesamten Code Überholungsbedürftig finde :p

MfG Peschmä

pulp
26-05-2003, 19:11
@bischi:

sag das linus torwalds ;)

btw wenn man sich mal dran gewöhnt hat es ist sehr übersichtlich

ComSubVie
27-05-2003, 11:41
Original geschrieben von Berufspenner
Also was die Codegestalltung angeht, hab ich eigentlich keine Probleme. Whitespace wird bei mir ordentlich genutzt, siehe hier: <snip/>

wer whitespace ordentlich nutzt muss sich das mal anschauen: http://compsoc.dur.ac.uk/whitespace/ :D (das funktioniert übrigens wirklich!)

Berufspenner
27-05-2003, 12:42
Original geschrieben von ComSubVie
wer whitespace ordentlich nutzt muss sich das mal anschauen: http://compsoc.dur.ac.uk/whitespace/ :D (das funktioniert übrigens wirklich!) *lol* :D

Cu
André