PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erkennung und Zuweisung



Redbo
21-05-2003, 13:22
Hi Leutz!

Ich wusste jetzt nicht in welches Forum das passen könnte, deshalb probiere ich es jetzt hier mal!

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, wie ich folgendes Problem lösen könnte:


ich habe hier mehrere Win95 arbeitsrechner! Ich möchte nachdem ein Image von Server/CD installiert wurde eine einmalige Nachfolgeprozedur ablaufen lassen!

Diese Prozedur soll über ein Registry Key den Namen und die Ip zuweisen!!

Allein das ist schon für mich ein Problem, wo ich nicht weiter weiß und dann stehe ich ja schon fast vor dem nächsten Problem: es sind mehrere PC's das heißt ich muss ja nach der Image installation die MAC Adresse rausfinden, und über diese dann den richtigen PC aussuchen!

Ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tips und Anhaltspunkten weiterhelfen!

Großer Dank!!

MFG Redbo

peschmae
21-05-2003, 20:54
ich komm da nicht ganz mit! Bitte noch ein versuch, ein bisschen anders...

MfG Peschmä

The Ripper
21-05-2003, 21:35
Das mit den IPs lässt sich ganz einfach mit DHCP realisieren. Dabei kann der DHCP-Server auch Rechnernamen übertragen, ob Win95 diese aber annimmt und entsprechend setzt kann ich dir nicht sagen.

Redbo
22-05-2003, 13:55
ähm ja nein also ich versuches nochmal!


Nachdem der Rechner von CD ein Win95 erhalten hat soll ein Autoamtisierungsprozess stattfinden! Welcher Weg ob über ein einmaliges Programm oder anderem ...ist egal!

Dieser Prozess soll dann eine *.reg Datei aufrufen und automatisch dem Win95 Rechner die bestimmten Schlüssel in der Registry zuweisen (Rechnername, Name im Netzwerk, IP Adresse)

Ein Problem ist, das es ja viele Rechner sind, also müsste ich vorher die MAC Adresse des Rechners auslesen und dann über eine Falluntersuchung die entsprechende REG Datei zuweisen!

*seufz* ich hoffe ihr Leutz könnt mir ein paar Tips geben, ohne vielleicht einen Gedankenanstoss etwas Alternatives zu verwenden damit trotzdem das selbe rauskommt :confused: :confused: :confused:

elrond
22-05-2003, 15:16
ich hab erstmal keine idee, aber eine frage:

Bist Du Dir wirklich sicher, dass du Win95 Rechner automatisiert installieren und an ein Netz bringen willst ? Das ist per Hans schwierig genug :mad:

Wenn überhaupt ist mein tip auch DHCP. Vielleicht kriegst du die Installation ja dazu direkt über dhcp eine ip zu beziehen.

Redbo
23-05-2003, 08:03
es ist wegen dem Nutzen Prinzip: das sind alle 166Mhz'ler und für die Tätigkeiten der Mitarbeiter beinahe schon wieder zu schnell :)

Also schon wie beschrieben ist es nicht zeitaufwendig und kompliztiert die Rechner zu installieren, von Diskette booten und denne Image rumhauen fertsch!

Aber die Nachprozedur alle Werte in der Netzwerkumgebung einzutragen ist notwendig!! (Bitte DHCP und Serverdienste außer acht lassen)

Ich habe eine REG Datei die alles macht, aber wie nun anwenden bzw basteln damit er über die MAC Adresse des CLients die richtige Reg Datei zuordnet

mein hirn qualmt schon vor überlegen

:confused:

Aber trotzdem erstmal danke das ihr euch gedanken macht! Das ist nett!

Redbo
26-05-2003, 10:15
hm komm net voran ... hab keine Idee wie ich nach der Image Installation die MAC Adresse auslesen kann und der MAC Adresse entsprechend eine REG Datei zuordne!!

anda_skoa
26-05-2003, 10:20
Ich könnte mir vorstellen, dass MAC auslesen irgendwo in der MSDN zu finden sein müsste.

Ciao,
_

elrond
26-05-2003, 10:24
vielleicht kannst du den output von ipconfig /all auseinandernehmen. Bei W2K stehet dort auf jeden fall die mac-adresse drin

bischi
26-05-2003, 12:45
Spar dir doch das denken und mach es manuell (geht wahrscheinlich schneller). Elronds Idee mit der ipconfig /all finde ich aber nicht schlecht.

MfG Bischi

PS: Win95 + Netzwerk = Probleme?

peschmae
26-05-2003, 16:18
dann musst du halt sed auf irgend nem Server installieren
damit geht das sicher ganz einfach

allerdings bezeweifle ich, dass das tool unter win95 dabei ist...

MfG Peschmä

Redbo
02-06-2003, 14:41
Original geschrieben von peschmae
dann musst du halt sed auf irgend nem Server installieren
damit geht das sicher ganz einfach



sed !??!

peschmae
02-06-2003, 21:57
ööööh, tja,

wie wärs mit grep?

MfG Peschmä

elrond
04-06-2003, 08:06
wahrscheinlich grep & sed

peschmae
04-06-2003, 12:22
ja

aber grep zuerst ;-)

MfG Peschmä

elrond
04-06-2003, 12:35
weiterhin haben wir auch awk im angebot ....

peschmae
04-06-2003, 15:10
ok, aber ich denke mit einem Perl-Script ist das am einfachsten :D

MfG Peschmä

elrond
04-06-2003, 15:15
so, phyton noch, dann ist aber schluss !! :D :D

ComSubVie
04-06-2003, 17:57
wär nicht ruby auch eine möglichkeit? :D

Redbo
06-06-2003, 10:59
Original geschrieben von peschmae
ok, aber ich denke mit einem Perl-Script ist das am einfachsten :D

MfG Peschmä

ja und wie ?