PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie QT Programme kompilieren?



Stingray0481
18-05-2003, 11:37
Hi!

Ich möchte mich mal ein bisschen mit QT beschäftigen und habe mich entschieden mit dem offiziellen QT-Tutorial anzufangen.

Ich kann allerdings die Programme nicht kompilieren, da die QT-Headerdateien nicht gefunden werden. (Installiert sind sie natürlich.)

Ich habe sie wie folgt eingebunden, sprich einfach das "Hello Worl" Beispielprogramm abgetippt:
#include <qlabel.h>

Was muss ich tun?
Systemvariable setzen, Konfigurationsdatei editieren oder brauch ich spezielle Kompileroptionen?
Kompilieren tue ich das Programm mit "gcc main.cpp"

Ich hab leider nichts passendes dazu gefunden.

Mit KDevelop geht es prinzipell, allerdings wird mir dort zu viel Overhead erzeugt.

Danke, Matthias

[EDIT]
Ups, sorry. Ich sehe grade das Posting hätte hier rein gehört:
"Umgebungen, Entwicklungstools, Frameworks, IDEs"

Heavy
18-05-2003, 11:45
Hallo,

das klingt danach, dass die Umgebungsvariablen wie QTDIR etc. nicht gesetzt sind. Falls Du SUSE Linux und die bash verwendest, kannst Du hier: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=32001 nachschauen.
Da bei den Beispielen jeweils ein Makefile integriert ist, brauchst Du nur make im entsprechenden Verzeichnis aufzurufen.

Tschuess Heavy

anda_skoa
18-05-2003, 12:03
Bzw steht in unserem Tutorial auch, wie man die Suchpfade direkt angeben kann, wenn man den Compiler händisch aufruft.

Allerdings ist es mit Makefiles natürlich komfortabler :)

Ciao,
_

Stingray0481
18-05-2003, 17:52
Danke, das hilft.

Schönes Tutorial!

anda_skoa
18-05-2003, 18:39
Original geschrieben von Stingray0481
Danke, das hilft.

Schönes Tutorial!

Danke :)

Falls es Verbesserungsvorschläge gibt, eine PN an mich oder ins Forum "Mitgliederbereich" posten.

Ciao,
_