PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Erstellen von Makefiles



Miles
18-05-2003, 09:13
Ich hab mir jetzt mal die ersten vier Kapitel des Qt-Tutorials durchgelesen. Dabei wird ja auch erklärt wie man ein Makefile erstellt. (Mit qmake)

Jetzt ist meine Frage:
Wenn ich ein Qt-Projekt mache, dann muss ich bei "CONFIG =" unter anderem "qt" angeben. Aber was muss ich machen, damit zum Beispiel ein normales Konsolen-Programm erstellt wird? Oder ein KDE-Programm?

Danke für eure Hilfe!
Miles

tuxipuxi
18-05-2003, 09:21
hi,

benutz am besten KDevelop, das bietet schon projektoptionen fuer Konsolenanwendungen an. qmake ist, wie der name schon sagt, fuer qtapplikationen gemacht worden.



Writing makefiles by hand can be difficult and error prone, especially if several makefiles are required for different compiler and platform combinations. With qmake, developers create a simple single 'project' file and run qmake to generate the appropriate makefiles. qmake takes care of all the compiler and platform dependencies, freeing developers to focus on their code. Trolltech uses qmake as the primary build tool for the Qt library, and for the tools supplied with Qt.


KDevelop ist wirklich gut.. schaus dir an.

gruss,

tuxipuxi.

Miles
18-05-2003, 09:25
Naja, ich würde es aber gerne ohne KDevelop schaffen. Mir ist das mehr als unsympatisch, dass zig Dateien erstellt werden und ich keinen Überblick mehr hab.

Gibt es eine Möglichkeit Makefiles einfach zu erstellen, OHNE dass ich ein Qt-Projekt machen muss?

tuxipuxi
18-05-2003, 09:31
dachte ich am anfang auch.. es ist aber garnicht so.
wenn man mal den standardkram wie programmicons und co abzieht hat man eigentlich nicht viel mehr als seine configure und makefiles uebrig.

es erspart dir wirklich viel arbeit.. makefiles selber zu schreiben habe ich nach 5 minuten aufgegeben, die dinger sind einfach unmoeglich.

gruss,

tuxipuxi.

Miles
18-05-2003, 10:10
So. Wens interessiert:
Ich hab bei der *.pro-Datei (die ich für qmake brauche, um das Makefile zu erstellen) einfach die CONFIG-Zeile weggelassen. Und das Programm lässt sich normal als Konsolen-Anwendung erstellen.

Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass ich selbst bei einem qt-Projekt keine CONFIG-Zeile brauche. Er hat das irgendwie von selbst herausgefunden. *fg* =P

anda_skoa
18-05-2003, 11:49
Eine Konsolen Applikation mit Qt unterscheidet sich nur durch den dritten Parameter von QApplication.
Wenn da false steht, ist es eine Konsolen Applikation, d.h. sie hat keie GUI.

Unter Windows sollte man console in die CONFIG Zeile aufnehmen.

Meine CONFIG unter Linux sieht immer so aus



CONFIG += qt thread debug warn_on


Wie gesagt sowohl für GUI Apps als auch für Console

Ciao,
_