PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qt: Problem mit Makefiles unter Win32



Heavy
17-05-2003, 18:00
Hallo zusammen,

ich möchte unter W2K Programme mit der Qt Free Edition erstellen ohne die IDE's von Microsoft oder Borland zu verwenden. Allerdings habe ich ein Problem mit dem von tmake erzeugtem Makefile. Hier der Abschnitt der die Probleme verursacht:


1:$(TARGET): $(UICDECLS) $(OBJECTS) $(OBJMOC)
2: $(LINK) $(LFLAGS) /OUT:$(TARGET) @<<
3: $(OBJECTS) $(OBJMOC) $(LIBS)
4:<<

Die Zeilennumerierungen sind im Original-Makefile natürlich nicht enthalten.
Beim Aufruf von make wird folgender Fehler in Zeile 4 gemeldet:


Makefile:4: *** missing separator. stop.

Das Einfügen eines Tabulators am Zeilenanfang führt leider auch nicht zum Erfolg. Da die bei den Beispielen mitgelieferten Makefiles auch genau diese Zeilen enthalten, mache ich evtl. grundsätzlich etwas falsch. Kann mir da jemand weiterhelfen???

Heavy

anda_skoa
17-05-2003, 18:32
Wie ist TMAKEPLATFORM gesetzt wenn du mit tmake die Makefiles generierst?

Welchen Compiler und welches make wird da eingesetzt?

Ciao,
_

Heavy
17-05-2003, 18:45
Als Compiler/Make möchte ich die im Bloodshed Dev-C++ Compiler intergrierten DJGPP Tools verwenden. Bezüglich TMAKEPLATFORM muss ich leider passen. Muss das als Umgebungsvariable gesetzt werden bzw. wie kann ich das feststellen?

anda_skoa
17-05-2003, 19:05
Du meinst mingw
DJGPP ist ein DOS Compiler

TMAKEPLATFORM muss als Umgebungsvariable gesetzt sein.
Unter Linux ist das zB linux-g++
Es weißt tmake an, in welchem Unterverzeichnis seines lib Verzichnisses es nach Compiler Configs suchen muss.

Ciao,
_

Heavy
17-05-2003, 19:30
@anda_skoa: erst mal Danke für Deine Antwort

Ich glaube unter Windows heisst die entsprechende Variable TMAKEPATH. Ich habe diese von win32-msvc auf win32-g++ abgeändert, aber dasselbe Ergebnis erhalten.

Heavy

anda_skoa
17-05-2003, 19:47
TMAKEPATH wird aus TMAKEPLATFORM gebildet.
Da steht der Pfad zu dem Verzeichnis auch drinnen.

Ciao,
_

Heavy
18-05-2003, 11:22
Das Problem beim Target ist jetzt behoben. Dafür taucht jetzt beim Linken massenhaft die Fehlermeldung "undefined reference to ...." auf.
Ich habe inzwischen auch im Qt-interest Archiv gestöbert und es scheint so, als ist das Erstellen von Programmen die auf der Qt Free Edition basieren mit mingw unter Windows nicht machbar. Das ist sehr schade.
Für Hinweise das trotzdem zu bewerkstelligen bin ich natürlich jederzeit dankbar.

Heavy