PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : php und jsp gemeinsam im projekt verwenden?



Andislack
16-05-2003, 23:05
hi!

kann man eine homepage mit php und jsp gemeinsam "betreiben"?
meine page läuft im mom mit php und ein paar sachen java-script.
die java-script anwendungen laufen aber nicht in allen browsern.
habe mir überlegt, wenn ich diese sachen (menüstruktur und lupenfunktion) in jsp stecke und den rest weiter mit php mache, dann habe ich die browserabhängigkeit nicht mehr.


was steht der überlegung im wege, sie in die realität umzusetzen?
wäre nett, wenn sich dazu mal jemand äußern könnte.

pro - contra - völlig sinnlos ?

danke gruss andi

LinuxDev
17-05-2003, 15:33
jps ist doch auch serverbasiert oder? somit kannst du mit jsp gar nicht das machen, was du vielleicht bisher mit js realisierst.

Andislack
19-05-2003, 07:34
hi!

ja, jsp ist serverbasiert.
ich würde ja dann meine java-script sachen in java umschreiben damit die dann als jsp funktionieren.
meine frage war, ob ich es damit schaffe ein bisschen weniger browserabhängig zu werden oder ob das keinen großen effekt hat!?

also ist jsp weniger browserabhängig als java-script?
kann man jsp auch neben der eigentlichen scriptsprache php verwenden? (so als zusatz...oder ist das blödsinn?)

trotzdem danke

gruss andi

Gaert
19-05-2003, 09:00
Hallo!


(so als zusatz...oder ist das blödsinn?)

Ja!

jsp ist genauso Browserabhängig wie PHP (nämlich garnicht)!

Kurzerklärung (rein von der verwendeten Sprache her):

Javascript != Java
Java == jsp
-> Javascript != jsp

Javascript ist eine clientseitige Skriptsprache, die vom Browser interpretiert wird (daher auch die Browserabhängigkeit). jsp ist (genau wie PHP auch) eine serverseitige Skriptsprache, welche im Fall von jsp vom Tomcat durch das JDK gejagt wird und der output dann an den Browser geliefert wird. Ähnlich geschieht sas ja auch bei PHP: Anfrage -> Apache -> PHP Interpreter -> Apache -> Browser. Der Browser hat überhaupt keinen Einfluß darauf, was er geliefert bekommmt, und ob er damit umgehen kann, somit wird der Output den du erzeugst immer Browserabhängig bleiben.

Die einzige Möglichkeit, clientseitig was mit Java zu machen wäre ein Applet zu schreiben, das wäre dann Browserunabhängig, ist aber eigentlich nicht mehr zeitgemäß.

Wenn du Probleme mit deinen Javascripts hast solltest du dich im HTML Forum melden.