PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Upgrade von KDevelop auf 2.1.5



Eisenbart
10-05-2003, 13:04
Hallo!

Ich verwende KDE 3.1 und KDevelop 2.1. Neulich habe ich mir die Quellen von KDevelop 2.1.5 heruntergeladen, da in dieser Version angeblich einige Bugs behoben wurden, die mit KDE 3.1 auftreten. Allerdings bin ich ein ziemlicher Linux-Neuling und bräuchte da mal kurz Hilfe. Ich habe 3 Dateien von kdevelop.org bekommen:

kdevelop-2.1.4_for_KDE_3.0-2.1.5_for_KDE_3.1.tar.xdelta
kdevelop-2.1.5_for_KDE_3.1.tar.bz2
kdevelop-2.1.5_for_KDE_3.1.tar.bz2.asc

Ich weiß jetzt leider nicht, welche Datei wofür gut ist und hab auch keine Erfahrung, wie man unter Linux Quellen kompiliert bzw. eine Anwendung installiert. Übrigens habe ich SuSE 8.0 mit gcc 2.95.3 und bin für jede Hilfe dankbar.

Grüße,

Matthias

anda_skoa
10-05-2003, 13:11
Ich glaube du brauchst nur die zweite

Kompilieren wie üblich, schätze ich (configure, make, make install)

Gibt es kein upgedatetes Paket für deinen Distribution?

Ciao,
_

Eisenbart
10-05-2003, 15:36
Leider habe ich kein Update-RPM für SuSE gefunden, und da habe ich mir gedacht, kompiliere ich halt die Quellen. Wie gesagt bin ich aber Linux-Neuling und habe bis jetzt nur unter Windows gearbeitet, daher ist mir der ganze Vorgang noch etwas schleierhaft. Also ich nehme an, ich muß mich als root einloggen und dann in das Verzeichnis wechseln, in dem die Dateien liegen. Aber welche Kommandos muß ich mit welchen Parametern eingeben? Kann mir nebenbei jemand erklären, welche Bedeutung welche Datei genau hat?

anda_skoa
10-05-2003, 16:15
probier mal das Paket:
http://rpmseek.com/rpm/kdevelop-2.1.5_for_KDE_3.1-1.i386.html?hl=de&cs=KDevelop:PN:0:0:0:506231

Sonst hat vielleicht SuSE8.2 ein neueres Paket, das kompatibel zu 8.0 ist.
Soweit ich das verstanden habe, wird 8.2 ab 12.Mai auf den FTP Servern bei SuSE verfügbar sein.

Wenn alles nicht geht, dann kompilierst du ungefähr so:

Paket entpacken
#> tar xvjf kdevelop-2.1.5_for_KDE_3.1.tar.bz2

#> cd kdevelop-2.1.5_for_KDE_3.1
(oder wie auch immer das Verzeichnis heißen wird)

#>./configure
#> make

und dann als root
#> make install

Wie gesagt nur ungefähr.
Wenn du sows noch nie gemacht hast, würde ich eher zu einem rpm raten, bis du dich besser damit auskennst.

Oder du siehst auf www.linuxforen.de vorbei, dort gibt es Foren für Installationsfragen.

Ciao,
_

Eisenbart
10-05-2003, 18:03
Cool, das RPM-Paket hinter dem Link hat auch funktioniert - danke !!! :)

Irgendwann lerne ich vielleicht auch mal, wie man Quellen unter Linux installiert...