PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : will was lernen, aber was?



Tarzipan
07-05-2003, 18:06
mointach!
ich möchte nach und nach möglichst viele sprachen beherrschen.
im herbst fange ich an IT zu studieren, so dass ich wohl C und Java schon auf dem Plan stehen habe. ich selber kann noch nicht programmieren.
jetzt möchte ich mir selber ein sprache beibringen. ich weiß aber nicht, ob ich mich mit PHP, Perl, Python, Ruby, TCL, LaTex oder was weiß ich beschäftigen sollte. kann mir jemand nen anstoß geben? möglichst gute bücher sollte es dazu geben. ich habe mir mal ein C-buch von einem freund ausgeliehen, aber das war echt schlecht. an dem punkt wo man mit strings arbeiten sollte, wurde es vollkommen unverständlich.

danke

Gaert
07-05-2003, 18:22
Hallo!

Wenn du noch gar nichts programmiert hast, würde ich dir wirklich empfehlen mal mit C anzufangen und wenn du das ein wenig verstanden hast dich weiter mit einer Objektorientierten Sprache (z.B. Java) zu beschäftigen.
Wenn du mit Skriptsprachen (speziell denen fürs Web) anfängst zu Programmieren, wirst du eventuell viele Sachen wie z.B. korrekte Variablendeklaration und ähnliches nicht lernen und später tierisch auf die Nase fallen wenn du mit "richtigen" Sprachen programmierst oder professioneller mit Skriptsprachen wie z.B. PHP arbeiten möchtest.

Tutorials findest du genug im Netz.... hier wird dir sicherlich auch gut bei deinen ersten Schritten geholfen.

Gruß,

Gaert.

Dr.Online
07-05-2003, 18:35
sooo nun auch mein erster Thread!

@Tarzipan: Bei mir ist die Situation ähnlich, werde eventuell Informatik (oder etwas ähnliches) an einer FH studieren und hatte in der Schule kein Informatik. Meine Programmierkenntnisse beziehen sich noch auf Qbasic, was ich vor 7 Jahren mal ganz gut konnte :)

Das hilft mir jetzt ja auch nicht wirklich weiter, deswegen habe ich mir das Buch C Für Linux in 21 Tagen bei Ebay gekauft und werde damit jetzt meinen Einstieg machen ... Wünsche dir für deine Programmierweg unter Linux viel Erfolg (mir auch :D )

Hoffe man wird mir hier bei den gröbsten Sachen helfen können (wenn man wirklich nicht mehr weiter weis !)!
:)

anda_skoa
07-05-2003, 18:37
Original geschrieben von Dr.Online
Hoffe man wird mir hier bei den gröbsten Sachen helfen können (wenn man wirklich nicht mehr weiter weis !)!
:)

dafür sind wir berühmt :D

Ciao,
_

Tarzipan
07-05-2003, 18:54
nun ja... ein bischen reingeschnuppert habe ich ja schon in c, wie gesagt, aber das werde ich auf jeden fall noch auf der uni lernen. das dient jetzt erstmal zum reinen selbstzweck und dann soll es natürlich noch was nützen und mir kurzweil bereiten.
generell finde ich die kombination php mysql klasse. kann mir jemand etwas (buch) empfehlen, womit ich in PHP einteigen kann und dann vielleicht mit mysql erweitern kann?

meine motive sind ja jetzt bekannt :D

Gaert
07-05-2003, 20:21
Hallo!

Ich programmiere schon seit mehreren Jahren mit PHP und ich finde (wie oben bereits erwähnt), dass PHP keine "Einstiegssprache" sein sollte, da sie dir im Gegensatz zu anderen Sprachen zu viele Freiheiten lässt.
Die "Einfachheit" fördert zwar den Einstieg, allerdings führt sie auch zu schlechtem Programmierstil und schlechten Skripten.
Durch die vielen "Anfänger" gibt es auch so viele unprofessionelle und unsichere geschriebene PHP Skripte - was in den meisten Fällen auf fehlende allgemeine Kenntnisse des Coders zurückzuführen ist - und deshalb hat PHP bei "Profis" auch teilweise einen solch schlechten Ruf genießt.

Das hat PHP nicht verdient!

Um professionell PHP zu lernen kann ich folgendes Buch empfehlen... ich habe die Vorgängerauflage, welche aber nicht mehr Up to Date ist - bitte nur die 2003 er Auflage kaufen!!!

PHP 4. Grundlagen und Profiwissen. Webserver- Programmierung unter Windows und Linux.
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446222340/qid=1052330951/sr=1-2/ref=sr_1_2_2/028-2380829-2883759

bischi
07-05-2003, 21:25
Hast du schon Erfahrung in HTML (ist zwar nicht richtig programmieren, doch meiner Ansicht nach der beste Einstieg). In Kombination mit HTML ist auch Java-Skript keine schlechte Lösung, um mal ein bisschen Erfahrung zu sammeln.

LaTeX ist ja keine Programmiersprache, doch für grössere Dokumente empfehlenswert (finde ich zumindest). Es ist nicht allzu schwer zu erlernen, jedoch gibt es relativ wenig gute Tutorials.

Sonst würde ich auf jeden Fall Java empfehlen.

Für Java und HTML gibt es relativ viel gute Lektüre und gute Tutorials. Für Java-Skript würde ich auf jeden Fall ein Buch kaufen.

@anda_skoa:
dafür sind wir berühmt Dies ist wohl sowieso der Sinn eines Programmier-Forums! :D

Viel Erfolg wünscht euch Bischi

BLUESCREEN3D
07-05-2003, 23:05
java script würde ich nicht als einstieg benutzen, da man viel zu oft bezeichnungen nachschlagen muss wie "document.frame[0].form.bla" und es auch nicht so leicht zu debuggen ist - da wäre eine ide mit schrittweiser ausführung eines proggis für den anfang ungleich besser

peschmae
08-05-2003, 09:28
zum Einsteigen finde ich eigentlich Pascal/Delphi bzw Kylix immer noch sehr gut

aber dann sicher Java ;-)

MfG Peschmä

bischi
08-05-2003, 11:45
Ich hab mit Java-Skript angefangen, muss nach einigem Nachdenken aber feststellen, dass ;)BLUESCREEN3D ;) recht hat. Vorallem der fehlende Compiler, der einen auf Fehler aufmerksam macht hat mir gefehlt ... .

Logische Konsequenz: Java lernen:D

MfG Bischi

arthur
08-05-2003, 12:19
Original geschrieben von bischi
Vorallem der fehlende Compiler, der einen auf Fehler aufmerksam macht hat mir gefehlt ... .

stimmt so nicht ;)
der compiler entscheidet nicht über die qualität/menge der fehlermeldung,
interpreter sind da meistens besser, siehe python.

gruss
Arthur

Berufspenner
08-05-2003, 13:12
Hi@all

Ich finde, dass HTML für als erste "Hochsprache" nicht schlecht ist. Es macht einem Befehler verständlich und man kann auch nichts kaputt machen ;) HTML in Verbindung mit JavaScript ist auch ganz gut um kleine Aufgaben und bestimmte Methoden zu erlernen. Wie gesagt sind das gute "Sprachen" für den Blutigen Anfänger. Ich persöhnlich habe mit Perl, eine echt sau geile Hochsprache, angefangen und bin nun bei C++, einfach der Hammer, angekommen. Perl hat mir auf einfache Weise nahe gelegt wie ein Programm arbeitet, sich der Arbeitsablaufen manipulieren lässt usw. Ich glaube ohne Perl wäre der einstieg in C++ für mich einiges unverständlicher gewesen. Leider habe ich in letzter Zeit Perl zu stark vernachlässigt :(.

Cu
André

Tarzipan
08-05-2003, 14:17
angeblich soll ruby nicht ganz so kryptisch sein wie perl, das würde ich ganz gerne lernen...
kann mir da jemand nen tipp geben?

html kann ich eigentlich. es genügt zumindest um eine einfache Seite zu erstellen. dafür gibt es ja selfhtml, was mit sehr geholfen hat. flash etc. lehne ich aber ab, davon halte ich nichts.
habe mir gestern in groben zügen LaTeX begebracht und bin begeistert. jetzt will ich mehr!

bischi
08-05-2003, 16:33
habe mir gestern in groben zügen LaTeX begebracht und bin begeistert. jetzt will ich mehr!
Also: Ab ins LaTeX Board!


der compiler entscheidet nicht über die qualität/menge der fehlermeldung,

Da hast du recht, jedoch bin ich es mir vom Java-Compiler gewohnt, eine gute Menge mit guter Qualität zu erhalten.

MfG Bischi

Tarzipan
08-05-2003, 18:21
ich möchte jetzt wohl C oder C++ lernen. die dokus oder bücher beziehen sich aber meist auf turbo C und das nerft mich. gibt es denn nicht ein wirklich gutes buch, was nicht von einer speziellen IDE (win32 :mad: ) abhängt?

Berufspenner
08-05-2003, 19:00
Original geschrieben von Tarzipan
ich möchte jetzt wohl C oder C++ lernen. die dokus oder bücher beziehen sich aber meist auf turbo C und das nerft mich. gibt es denn nicht ein wirklich gutes buch, was nicht von einer speziellen IDE (win32 :mad: ) abhängt? http://www.cpp-entwicklung.de/cpplinux/cpp_main/cpp_main.html
http://www.pronix.de/C/index.shtml

Cu
André

BLUESCREEN3D
08-05-2003, 19:08
lern doch die umfangreiche programmiersprache "brainfuck" ;)

btw: ich habe immernoch keine vollständige referenz über die ganzen c/c++-funktikionen, headers, kalssen usw. gefunden - www.cplusplus.com ist bist jetzt das beste, aber die scheinen noch im aufbau zu sein... kennt ihr sowas, wo ich z.b. nachgucken kann, welche funktionen/klassen z.b. in der time.h sind, dass die datei überhaupt time.h und nicht date.h heisst...?
wie ist die url zur offiziellen c/c++-website, oder irgendeiner anderen offiziellen, wo z.b. bekanntgegeben wird, dass sachen wie "#include <iostream.h>" veraltet sind?

arthur
08-05-2003, 19:12
oder wenn es englisch sein darf:
Thinking in C++
einfach danach googlen

gruss
Arthur

arthur
08-05-2003, 19:27
Original geschrieben von BLUESCREEN3D

btw: ich habe immernoch keine vollständige referenz über die ganzen c/c++-funktikionen, headers, kalssen usw. gefunden - www.cplusplus.com ist bist jetzt das beste, aber die scheinen noch im aufbau zu sein... kennt ihr sowas, wo ich z.b. nachgucken kann, welche funktionen/klassen z.b. in der time.h sind, dass die datei überhaupt time.h und nicht date.h heisst...?
wie ist die url zur offiziellen c/c++-website, oder irgendeiner anderen offiziellen, wo z.b. bekanntgegeben wird, dass sachen wie "#include <iostream.h>" veraltet sind?

erstens, bekommst du alle informationen zu c/c++ bibliotheken
über die man pages (musst du vielleicht nachinstallierern)
was deprecated ist sollte eigentlich in dem c++ iso standard beschrieben sein.

gruss
Arthur

und hier was zu brainfuck ;)


>>>>>>>>+[-[>]>++++[<++++>-],<[>[-[-[>+<-]]]>[<+>-]<<-]+>[<->-[<+>-[-[-[-[-[-[-[
-[-[<+++++>-[<+>-[<+>-[<+>-[+<--[>[-[-[>+<-]]]>[<+>-]<<-]+>[<+++>-[<--->-[<++++>
-[<++[>[-[-[-[-[>+<-]]]]]>[<+>-]<<-]+>[<++>-[<-->-[<+>-[<->[-]]]]]]]]]]]]]]]]]]]
]]]]]<]+++++++++[<]>
[
-[-[<+>-]<]
>[
<+[>]>>[>>]<[
<[<<]<[<]<<<<<+
[[<+>-]<<<[>+>+<<-[>+>--<<-[>+>+<<-[>+<-]]]]>[>>>>>>>+<<<<<<<-]>]
]
<[<<]<[[<]<<<<<<<]
]
>[
<<<<<<<<<++>>>>>>>+
[>>[<<->+>-[<<++>+>-[<<->+>-[<+>-]]]]<[<<<<<<<+>>>>>>>-]<[>+<-]>]
>+<<<<<<<<-
]
>[[>]>>[>>]<<-<<[<<]<[<]+++<<<<<<]
>[[>]>>[>>]+[<<]<[<]++++<<<<<]
>[[>]>>[>>]<+<[<<]<[<]+++++<<<<]
>[[>]>>[>>]<,<[<<]<[<]++++++<<<]
>[[>]>>[>>]<-<[<<]<[<]+++++++<<]
>[[>]>>[>>]<.<[<<]<[<]++++++++<]
>[<<<<<<<<+>>>>>>>>-]
>]

Berufspenner
08-05-2003, 19:37
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
lern doch die umfangreiche programmiersprache "brainfuck" ;)

btw: ich habe immernoch keine vollständige referenz über die ganzen c/c++-funktikionen, headers, kalssen usw. gefunden - www.cplusplus.com ist bist jetzt das beste, aber die scheinen noch im aufbau zu sein... kennt ihr sowas, wo ich z.b. nachgucken kann, welche funktionen/klassen z.b. in der time.h sind, dass die datei überhaupt time.h und nicht date.h heisst...?
wie ist die url zur offiziellen c/c++-website, oder irgendeiner anderen offiziellen, wo z.b. bekanntgegeben wird, dass sachen wie "#include <iostream.h>" veraltet sind? Sowas suche ich aber auch noch...was schön übersichtlich und umfangreiches. Gibt es sowas vieleicht auch z.B. für externe Bibliotheken wie QT oder wxWindows?

Cu
André

arthur
08-05-2003, 20:00
fast alle grösseren Projekte haben automatisch generierte referenz-
dokumentation, meistens java-doc style.
eine entsprechende docu von qt und wxwindow findest auf deren hp.
wenn man es mag, gibt es sogar für qt man pages :)

gruss
Arthur

anda_skoa
08-05-2003, 20:03
Original geschrieben von Berufspenner
Sowas suche ich aber auch noch...was schön übersichtlich und umfangreiches. Gibt es sowas vieleicht auch z.B. für externe Bibliotheken wie QT oder wxWindows?


Für das schnelle Nachschlagen nehm ich immer http://www.cppreference.com/

Das ist aber nur ein kleiner Überblick.
Für mehr schau ich immer im Stroustrup nach :)

Die GNU GCC Leute arbeiten an einer Doku zur libstd-c++
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/libstdc++/documentation.html

Die Doku zu Qt gibt es wahrscheinlich bei allen Distributionen als Paket, sonst immer auf htpp://doc.trolltech.com/
Eine sehr vorbildliche Dokumentation!

Für Qt3 gibt es noch einen speziellen Dokubrowser, den Qt Assistant.
Der hat spezielle Suchfeatures um die Benutzung der Doku leichter zu machen.

Die wxWindows Doku gibts auch www.wxwindows.org

Ciao,
_

Berufspenner
08-05-2003, 20:25
Für das schnelle Nachschlagen nehm ich immer http://www.cppreference.com/

Das ist aber nur ein kleiner Überblick.
Für mehr schau ich immer im Stroustrup nach :) Der Link ist echt gut. Im Stroustrup nachzugucken macht auch Sinn :rolleyes: Wozu hat man den denn schliesslich? :D

Cu
André

BLUESCREEN3D
08-05-2003, 23:06
erstens, bekommst du alle informationen zu c/c++ bibliotheken
über die man pages (musst du vielleicht nachinstallierern)
dass es keinen eintrag zu time.h gibt stört mich z.b.


was deprecated ist sollte eigentlich in dem c++ iso standard beschrieben sein.
genau danach suche ich momentan...

anda_skoa
08-05-2003, 23:14
Original geschrieben von BLUESCREEN3D
dass es keinen eintrag zu time.h gibt stört mich z.b.


Den Header kann man sich eh anschaun, falls man wissen will, was drinnen ist.

Normalerweise braucht man Doku zu einer Funktion und die haben alle eine manpage.

Ciao,
_

arthur
08-05-2003, 23:20
dass es keinen eintrag zu time.h gibt stört mich z.b.

das sagst du :)
versuch mal mit


man ctime


alles klar ;)
zu deprecated kannst du dir das hier angucken (ein kapitel beschäftig sich damit)
http://aiaa3.isudhs.org/fcs/resources/C++/ANSI%20C++.pdf

gruss
Arthur