PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : linux-dlls erstellen



Camel69
07-05-2003, 16:53
hab schon grad hier das programmiersprachen und gui forum durchsucht und auch ein weilchen gegoogelt, konnte aber zu dem thema nix finden
ich will unsere spiele-engine in das packen, was unter windows dll's sind...wie geht das? hab irgendwo schonmal was von nem zusätzlichen argument an g++/gcc gesehen, aber mich würde es v.a. interessieren, wie ich in kdevelop so eine lib erstelle

tuxipuxi
07-05-2003, 17:18
hallo,

soweit ich weiss geht das mit KDevelop nicht sondern nur mit direkter gcc benutzung( bin aber nicht sicher )

anda_skoa
07-05-2003, 17:19
Du musst nach shared lib suchen:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?s=&threadid=31515&highlight=shared

In KDevelop geht das in einem neuen Projekt so:
Man erzeugt vom Tab "Dateien" aus ein neues Unterverzeichnis.
Dann schlie0t du das Projekt und kopierst die Dateien der Lib rein.

Dann öffnest du das Projekt und fügst die Dateien zum Projekt hinzu.
Bei der ersten Datei fragt KDevelop dann, ob man eine statische oder eine dynamische Bibliothek haben will.
Da wählst du dann dynamisch und einen entsprechenden Namen (Default ist der Verzeichnisname) für die Biblothek.

Ciao,
_

Camel69
07-05-2003, 21:41
unter windows mit dll's gibts ja dann so sachen wie __declspec(dllexport), um dann die funktionen zu laden (oder so ähnlich, hab mich damit noch nicht so sehr beschäftigt)...
wie funktioniert das dann unter linux? dazu hab ich gar nichts gesehen und kann mir gar net vorstellen, wie linux das regelt...auch mit solchen sachen, nur dass es etwas anders lautet (eben nicht dllexport, logischweise)?

anda_skoa
08-05-2003, 00:58
Sowas brauchst du nicht.

Entsprechende Flags beim Kompillieren und Linken reichen.

Ciao,
_