PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dokumentengliederung mit 1 beginnen?



wicuwe
06-05-2003, 15:17
Hallo ...

... schreibe momentan meine Master-Thesis mit LaTeX. Da ich Neuling bin, befasse ich mich noch recht viel mit dem eigentlichen Handling.

In meiner Arbeit möchte ich nun natürlich auch eine Gliederung des Dokumentes haben. Leider beginnt die fortlaufende Nummerierung der sections mit 0. Ich möchte aber, dass die Numerierung mit 1 beginnt. Wie kann ich das erreichen?

Danke für die Hilfe.

Uwe :confused:

bischi
06-05-2003, 16:17
Weiss nicht, bei mir sieht das jeweils etwa so aus und beginnt bei 1:

------------------------------------------------------------------------------------------
\documentclass[a4paper,11pt]{article}

\usepackage[german]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[dvips]{graphicx}
\usepackage{helvet}
\usepackage{float}

\setlength{\topmargin}{-0.6in}
\setlength{\textwidth}{6.25in}
\setlength{\oddsidemargin}{0in}
\setlength{\textheight}{9.7in}

\linespread{1.0}
\begin{document}

\section{Titel1}
\subsection{Untertitel}

\end{document}
-----------------------------------------------------------------------------

Keine Ahnung, was bei dir anders ist
MfG Bischi

elMiro
06-05-2003, 18:03
Hallo,

wenn du "report" als Klasse verwendest, würde das schon den von Dir beschriebenen Effekt erklären.
Du kannst dann ein "chapter" vor die erste section setzten, den Zähler manipulieren oder auch, wie schon in dem Beispiel von bischi zu sehen ist, "article" verwenden.


Grüße,
ElMiro

wicuwe
06-05-2003, 18:06
Danke Bischi ...

hab Deine Möglichkeit ausprobiert und es funktioniert auch bei mir!

Warum das allerdings vorher nicht geklappt hat, ist mir ein Rätsel. Ich habe in Englisch geschrieben. Kann es sein, dass das etwas mit der Sprachwahl zu tun hat?

Gruß

Uwe

bischi
06-05-2003, 20:04
Liegt wohl an dem oben von ElMiro beschriebenen Problem:

article hat folgende Gliederung: section, subsection, subsubsection
report : chapter, section, subsection

Du musst jeweils zuerst ein Kapitel (chapter/section) beginnen, bevor du ein Unterkapitel beginnst (würdest du ja sonst wohl auch so machen...).

Viel Spass und MfG Bischi