PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf die Icons des OS zugreifen



HeReSY
02-05-2003, 14:28
Weiß jemand wie ich auf die Icons des darunterliegenden OS zugrifen kann. Ich habe nämlich keine Lust mir selber welche zu zeichnen, außerdem sehn die dann total bescheiden aus.
Ich bräuchte das für Qt und wxWindows

HeReSY

tuxipuxi
02-05-2003, 14:37
ist schon wieder 1. april?

p.s: versuch mal deine frage richtig zu stellen ;)

HeReSY
02-05-2003, 14:55
Na gut, dann versuch ich das mal.

KDE, Gnome und Windows benutzten in ihrem Dateimanagern Icons für verschieden Arten von Dateien.
Wie kann ich diese Icons laden und in meinem Programm anzeigen lassen.
z.B. Für einen Dateimanager in meinem eigenen Programm.

HeReSY

tuxipuxi
02-05-2003, 15:09
ahhh schon viel besser :)

na das sollte eigentlich kein problem darstellen, du musst nur wissen wo die icons liegen. bei windows duerfte es etwas schwerer sein aber bei kde und gnome nicht.

wo die jetzt liegen kann ich dir nicht sagen weil das von distri zu distri variiert.

musst du mal versuchen mit dem programm find oder locate aufzuspueren. /usr/share ist wahrscheinlich.

HeReSY
02-05-2003, 15:16
Danke

HeReSY

arthur
02-05-2003, 15:39
also bei windows ist es ziemlich leicht, die meisten dieser icons
liegen unter ..\windows\system verzeichnis, hauptsächlich in den dll files.
um einen überblick zu bekommen kannst du zb. den 123iconhunter
benutzen, er zeigt dir alle icons in einem verzeichnis.

gruss
Arthur

anda_skoa
02-05-2003, 18:06
Die KDE Icons sollte unter KDEPREFIX/share/icons liegen

KDEPREFIX ist da der Pfad der KDE Installation.

Bei installierem KDE devel Paketen mit
#> kde-config --prefix
ermittelbar.

Ciao,
_

Boron
05-05-2003, 09:18
Bei den kdelibs (vermutlich kdecore)) habe ich mal irgendwo Funktionen gefunden, die genau diese "Standardverzeichnisse" zurückliefern.
Es werden die Verzeichnisse geliefert, wie sie der Distributor "eincompiliert" hat.

Man muss also keine absoluten Pfadangaben nutzen oder mit Umgebungsvariablen arbeiten.

Leider weiß ich nicht mehr wie die entsprechenden Klassen, bzw. Funktionen heißen.
Vielleicht fällt anda_skoa das ein, wenn er diesen Text liest und kann dir das dann sagen.

anda_skoa
05-05-2003, 09:43
Original geschrieben von Boron
Vielleicht fällt anda_skoa das ein, wenn er diesen Text liest und kann dir das dann sagen.

KStandardDirs in kstdandarddirs.h deklariert
http://developer.kde.org/documentation/library/3.0-api/classref/kdecore/KStandardDirs.html

Von außerhalb von KDE kann man das mit kde-config abfragen.

#> kde-config --prefix
gibt den Prefix unter dem KDE installiert wurde

#> kde-config --path icon
Alle Pfade für Icons

Ciao,
_

peschmae
06-05-2003, 12:47
unter Windows gibt es api - funktionen, die das einer best. Datei (Pfad muss angegeben werden) passende Icon zurückliefern

MfG Peschmä