PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNU LGPL license (SDL)?



HotSpott
30-04-2003, 15:13
Hi!

Ich bin nicht so gut in juristen Englisch und wollte daher mal fragen, wie das ist, wenn
man eine libary wie z.b. SDL (GNU Lesser General Public License (LGPL) )version 2 benutzt
und sich noch offenhalten moechte ob/wann man seinen sourcecode rausgeben moechte?

Muss Software auch dann unter LGPL gestellt werden, wenn sie Software die unter LGPL
laeuft nur benutzt? Ich moechte SDL ja nicht modifizieren oder anpassen?

Oder wie sieht es aus wenn man die gtk bindings mit java nutzen moechte.

Verstehe diese Lizensen und die Rechte und Pflichten daraus nicht ganz. :confused:

Gruss

HotSpott

anda_skoa
30-04-2003, 15:57
Original geschrieben von HotSpott
Ich bin nicht so gut in juristen Englisch und wollte daher mal fragen, wie das ist, wenn
man eine libary wie z.b. SDL (GNU Lesser General Public License (LGPL) )version 2 benutzt
und sich noch offenhalten moechte ob/wann man seinen sourcecode rausgeben moechte?

Muss Software auch dann unter LGPL gestellt werden, wenn sie Software die unter LGPL
laeuft nur benutzt? Ich moechte SDL ja nicht modifizieren oder anpassen?


Nein, das ist die Idee hinter der LGPL. Nur Änderungen an vorhandenem LGPL Code oder Code, der zu einem Teil aus kopiertem LGPL Code besteht, muss auch weiterhin unter diesen Bedingungen verfügbar sein.
Neuer Code, der nur gegen eine Bibliothek unter LGPL linkt, ist außschließlich unter der eigenen Lizenz, die natürlich auch LGPL sein kann :)

Ciao,
_

HotSpott
30-04-2003, 16:20
Wie wird das dan realisiert?

Wenn ich in meine Anwendung
#include "SDL/sdl.h"

drin habe und auch mit

gcc main.cpp -lGL -lGLU -lSDL -lpthread -o testprog

kompiliert ist das dann ok oder habe ich dann schon Teile in meinen Code reinkompiliert?

Wie muss ich meine Progs erstellen, dass quasi ein gtk und sdl "runtime environmet" (ist