PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GNU LGPL license (SDL)?



HotSpott
30-04-2003, 15:13
Hi!

Ich bin nicht so gut in juristen Englisch und wollte daher mal fragen, wie das ist, wenn
man eine libary wie z.b. SDL (GNU Lesser General Public License (LGPL) )version 2 benutzt
und sich noch offenhalten moechte ob/wann man seinen sourcecode rausgeben moechte?

Muss Software auch dann unter LGPL gestellt werden, wenn sie Software die unter LGPL
laeuft nur benutzt? Ich moechte SDL ja nicht modifizieren oder anpassen?

Oder wie sieht es aus wenn man die gtk bindings mit java nutzen moechte.

Verstehe diese Lizensen und die Rechte und Pflichten daraus nicht ganz. :confused:

Gruss

HotSpott

anda_skoa
30-04-2003, 15:57
Original geschrieben von HotSpott
Ich bin nicht so gut in juristen Englisch und wollte daher mal fragen, wie das ist, wenn
man eine libary wie z.b. SDL (GNU Lesser General Public License (LGPL) )version 2 benutzt
und sich noch offenhalten moechte ob/wann man seinen sourcecode rausgeben moechte?

Muss Software auch dann unter LGPL gestellt werden, wenn sie Software die unter LGPL
laeuft nur benutzt? Ich moechte SDL ja nicht modifizieren oder anpassen?


Nein, das ist die Idee hinter der LGPL. Nur Änderungen an vorhandenem LGPL Code oder Code, der zu einem Teil aus kopiertem LGPL Code besteht, muss auch weiterhin unter diesen Bedingungen verfügbar sein.
Neuer Code, der nur gegen eine Bibliothek unter LGPL linkt, ist außschließlich unter der eigenen Lizenz, die natürlich auch LGPL sein kann :)

Ciao,
_

HotSpott
30-04-2003, 16:20
Wie wird das dan realisiert?

Wenn ich in meine Anwendung
#include "SDL/sdl.h"

drin habe und auch mit

gcc main.cpp -lGL -lGLU -lSDL -lpthread -o testprog

kompiliert ist das dann ok oder habe ich dann schon Teile in meinen Code reinkompiliert?

Wie muss ich meine Progs erstellen, dass quasi ein gtk und sdl "runtime environmet" (ist
wahrscheinlich eine schlechte Bezeichnung") vorhanden ist und mein Executable dann
ueberall ausfuehrbar ist?

Ich bin nicht so sicher was "reines" linken ist?

Steh im Augenblick ein bisserl zwischen den Stuehlen und weiss nicht wo ich mich am
Besten schlau machen soll.

anda_skoa
30-04-2003, 16:53
Original geschrieben von HotSpott
Wie wird das dan realisiert?

Wenn ich in meine Anwendung
#include "SDL/sdl.h"

drin habe und auch mit

gcc main.cpp -lGL -lGLU -lSDL -lpthread -o testprog

kompiliert ist das dann ok oder habe ich dann schon Teile in meinen Code reinkompiliert?


Nein, hier linkst du nur (-l Anweisung)




Wie muss ich meine Progs erstellen, dass quasi ein gtk und sdl "runtime environmet" (ist
wahrscheinlich eine schlechte Bezeichnung") vorhanden ist und mein Executable dann
ueberall ausfuehrbar ist?


Statisches Linken.
Vor den Libs, die statisch gelinkt werden sollen, -static und danach wieder -dynamic für die restlichen Libs.

Allerdings halte ich persönlich statisches Linken in den meisten Fällen für Unfug.

Ciao,
_

peschmae
01-05-2003, 12:20
wie wärs mit Juristendeutsch?

http://www.gnu.org/copyleft/lesser.de.html

allerdings - wie gewisse Gestürme auf LinuxCommunity zeigen - ist auch das für viele Leute noch nicht klar genug :D

Auf jeden Fall kannst du dich bezüglich GPL/LGPL nicht immer darauf verlassen, was die Leute eben gerade so sagen. (damit meine ich nicht anda_skoa ;-))

MfG Peschmä