PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PHP erlernen



bischi
28-04-2003, 08:03
Ich möchte möglicherweise mal PHP lernen. Dazu habe ich aber einige Fragen:

1) Was kann ich mit PHP im Detail genau machen (mögliche Beispiele,...)
2) Wie lange brauche ich, um mit PHP einigermassen umgehen zu können (habe Erfahrung mit Java, Java-Script, HTML)
3) Was gibt es für Tutorials für PHP, die empfehlenswert sind?

MfG Bischi

mehlvogel
28-04-2003, 11:57
Mit PHP kann man ziemlich viel machen (eigentlich alles was mit Scriptsprachen zu realisieren ist). Das geht geht von Datenbank geschützen Webforen wie dies hier - über komplette Systemadministrationstools per Web (Kundenverwaltung, etc) - Onlineshopsysteme bis hin zu Linux Konsolen Scripts.

Wenn du Erfahrung mit Java (und ich meine nicht JavaScript) hast, wird dir die Syntax etc recht leicht fallen, da PHP sich syntaktisch an C anlehnt, was ja auch nicht Grundverschieden (von der Syntax) zu Java sein soll. Programmiertechnisch selber ist PHP relativ einfach, da man sich nicht wirklich mit verschiedenen Datentypen rumschlagen brauch. Deine ersten recht einfachen Skripte wirst du nach den ersten Tagen schreiben können. Anspruchsvolle, optimierte, umfangreiche Skripte brauchen da schon länger. Aber es geht recht schnell. (Zumindest war es bei mir so)

Tutorials, da solltest du bei www.dynamic-webpages.de vorbei schauen. Ansonsten immer das Manual ( http://de3.php.net/manual ) dabei haben.

bischi
28-04-2003, 16:11
Thanks Bischi