PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Anstoß für ein Projekt



Berufspenner
22-04-2003, 22:13
Hi@all

Ich lerne und lerne und lerne nun C++ und weis nicht was ich damit nun auf die Beine stellen soll. Ich brauche einfach einen Reitz, auf den ich hinarbeiten kann. Ein OpenSource Projekt. Mein Problem ist nur, dass ich nicht weis was ich machen soll. Es sollte etwas sinnvolles sein, was mich evtl. auf längere Zeit beschäftigt. Etwas, was ausbaufehig im Funktionsumfang sein kann, das mich dazu bringt mich zu informieren, zu lernen und mich weiter zu bilden. Also wenn jemand einen produktiven und ernst zu nehmenden Vorschlag hat dann bitte immer her damit. Ich bin für jede Anregung dankbar.

Cu
André

-Sensemann-
22-04-2003, 23:28
ok

wie wärs mit einer Audio Recorder Software?

einem Frontpanel für Diverse Programme? (encoder, decoder)

mmh

mehlvogel
23-04-2003, 09:38
Nen POP3 / IMAP Server Daemon, der seine Daten aus einer mySQL Datenbank liest und auch den TRaffic in einer DAtenbank speichert. Natürlich auch unterstützung für vHosts, Forwarder, etc...

Gaert
23-04-2003, 11:21
Hallo!

Ich würde eine Datenbank basierte Skribble Sammlung machen,
wo man irgendwelche URL´s, Texte, Bilder, Notizen, die man sonst unsortiert in Textdateien reinschreibt einfach und überschaubar einhängen kann. Das ganze verbunden mit gescheiten Export und Suchfunktionen...
Naja, wenn du´s nicht Programmierst, dann mach ichs, wenn ich nächstes Semester wieder mehr Zeit hab :D - muss mal wieder was mit Kylix machen.

arthur
23-04-2003, 11:35
wie wäre es denn mit einer Linux version von Samurize:
http://www.samurize.com/

mehlvogel
23-04-2003, 12:06
Nachtrag: Wennst mit GUI (also KDe, etc...) machen wilslt, dann mach doch mal ne GUI für SSH (Serverzugangsdaten Speicherbar, bookmarks, scp, etc) oder CVS (auf externe Server zugreifen, files runterladen, etc...) oder sowas, das könnt ich gut gebrauchen ;)

Boron
23-04-2003, 16:49
Allgemein würde ich sagen, dass sehr viele Konsolen Programme zusätzlich eine GUI gebrauchen könnten, für all die Menschen die lieber klicken als tippen.

Berufspenner
23-04-2003, 17:37
Hi@all

Ich bedanke mich recht herzlich für die vielen Vorschläge. Dennoch: Einfach nur GUI's für fremde Programme schreiben wollte ich dann doch nicht unbedingt. Auch wenn sich einige User über sowas für bestimmte Programme sehr freuen würden ;) Socket Programmierung wäre auch eine interessante Sache. Ich wollte mir eh nochmal folgendes Buch besorgen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446213341/qid%3D1043533538/sr%3D1-1/ref%3Dsr%5F1%5F2%5F1/028-6511640-8426114 Kennt das wer und weis wie es ist?

Cu
André

PS: Bin für jeden weiteren Forschlag offen.

bischi
23-04-2003, 18:09
Schreib ne sinnvolle Software um Bilder zu archivieren (möglichst für Windows, dann kannst du mir gleich ne Kopie senden, denn ich habe noch nichts Gescheites gefunden);) .

MfG Bischi

PS: Könnt ihr eingentlich alle kein Dutsch?:cool:

f0rtex
23-04-2003, 19:28
Original geschrieben von Berufspenner

...
Socket Programmierung wäre auch eine interessante Sache. Ich wollte mir eh nochmal folgendes Buch besorgen: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3446213341/qid%3D1043533538/sr%3D1-1/ref%3Dsr%5F1%5F2%5F1/028-6511640-8426114 Kennt das wer und weis wie es ist?


Das Buch kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen :)
Hier (http://www.linuxgazette.com/issue74/tougher.html) noch ein guter Einstieg für Sockets mit C++

MfG
f0rtex

Berufspenner
23-04-2003, 19:39
Original geschrieben von f0rtex
Das Buch kann ich dir mit gutem Gewissen empfehlen :)
Hier (http://www.linuxgazette.com/issue74/tougher.html) noch ein guter Einstieg für Sockets mit C++

MfG
f0rtex Danke. Dann werd ich mal zusehen, dass ich mir das Buch besorge.

Cu
André

Licht
23-04-2003, 21:15
Berufspenner:

Vielleicht währe es Hilfreich wenn Du vielleicht Deine Interessen Posten würdest. Mit Sockets hast Du ja schon gennant. Mehr währe sicher hilfreicher.

Licht

Berufspenner
23-04-2003, 22:09
Original geschrieben von Licht
Berufspenner:

Vielleicht währe es Hilfreich wenn Du vielleicht Deine Interessen Posten würdest. Mit Sockets hast Du ja schon gennant. Mehr währe sicher hilfreicher.

Licht Ja, das wäre wohl eine gute Idee :rolleyes: Ähm....also Socketprogrammierung, vieleicht auch hardwarenahe Sachen ( hab davon aber noch keine Ahnung), QT ist natürlich auch eine feine Sache. Ich denke aber, dass ich mich wohl eher auf Daemonen bzw. auf etwas umfangreichere Konsolentools, zumindestens für den Anfang, einrichten werde. Ansonsten gibt es aber doch auch noch viele interessante Bereiche, die ich bis jetzt noch garnicht kenne. Also wie gesagt, ich bin offen für jeden Vorschlag.

Cu
André

dragon's might
23-04-2003, 23:14
Arbeite doch einfach an einem Projekt mit!

mehlvogel
24-04-2003, 00:35
Dann schreib wie oben erwähnt Serverdaemonen, wie FTP / POP3 / Courier / SMTP / etc... schreib sie mit möglichst großer Unterstützung und Dynamik (wie z.B. Speichern in DB's. Traffic loggen,... ), wichtig auch das sie sich natürlich an die RFC 's halten ;)

Bei diesen Daemonen brauch man dann schon ein ganz schönes Repertoire (angefangen von Sockets, über Filesystem Operationen, hinzu Datenbank Authenfizierungen verschiedenster Datenbanken typen). Das ganze über eine möglichst einfach für ganz exotische Sachen auch einfach zu erweiternde Schnittstelle.

Dann das ganze natürlich sicher gegen DDoS Attacken und allen anderen möglkichen Kram ;) Hachja... nen POP3 Daemon wollte ich schon immermal schreiben - aber auf Grund von sowas wie "Abiutur" zeitlich nicht drin. naja, ich muss mal wieder zu meinem Therapeuten ;):D

Berufspenner
24-04-2003, 19:35
Original geschrieben von dragon's might
Arbeite doch einfach an einem Projekt mit! Ne, dafür bin ich nicht gut genug. Eine richtige Hilfe wäre ich ja nur, wenn ich auch eine gewisses Know-How hätte. Wenn ich aber mein eigenes Projekt habe, kann ich mir auch den Arbeitsrythmus besser einteilen und halte niemanden auf ;)

Gut, dann wird es wohl auf ein Server bzw. Server und Client Projekt hinauslaufen. Das in Zusammenhang mit eine Datenbank ist wohl auch eine gute Idee. Vieleicht kann ich da ja auch irgendwie clientseitig was mit Ncurses und/oder QT hineinbringen. Für weitere Links zu diesen Themen wäre ich wie immer sehr dankbar.


Cu
André

Berufspenner
26-04-2003, 19:17
Hi@all

@f0rtex

Kannst du mir bezüglich des Buches noch eine Frage beantworten? Mich würde interessieren, ob das Buch recht allgemein ist im Bezug auf Programmiersprachen oder ob es sich nur auf eine bezieht. Oder gibt es Beispiele für mehrere Sprachen? Ich kam leider noch nicht zu meinem favorisierten Buchdealer (Lohmann) um es mir selber mal anzugucken :rolleyes:

Cu
André

f0rtex
26-04-2003, 22:37
Original geschrieben von Berufspenner

@f0rtex

Kannst du mir bezüglich des Buches noch eine Frage beantworten? Mich würde interessieren, ob das Buch recht allgemein ist im Bezug auf Programmiersprachen oder ob es sich nur auf eine bezieht. Oder gibt es Beispiele für mehrere Sprachen? Ich kam leider noch nicht zu meinem favorisierten Buchdealer (Lohmann) um es mir selber mal anzugucken :rolleyes:

Cu
André

Das Buch bezieht sich auf die Programmiersprache C. Alle Beispiele im Buch sind in C. Was mir persönlich nicht gefällt, ist dass er nur mit einem Header-file arbeitet in dem er alle möglich Headerfiles includiert. (ein man functionname ugeht diese Problem ;) )

Unter http://www.kohala.com/start/toc.unpv12e.html kannst du das Inhaltsverzeichnis anschauen. Und hier (http://www.kohala.com/start/preface.unpv12e.html) kannst du das Vorwort lesen.

So weit ich weiss, ist Unix Network Programming das Buch wenn es um Netzwerkprogrammierung geht.

greetings
f0rtex

Berufspenner
26-04-2003, 22:46
Original geschrieben von f0rtex
Das Buch bezieht sich auf die Programmiersprache C. Alle Beispiele im Buch sind in C. Was mir persönlich nicht gefällt, ist dass er nur mit einem Header-file arbeitet in dem er alle möglich Headerfiles includiert. (ein man functionname ugeht diese Problem ;) )

Unter http://www.kohala.com/start/toc.unpv12e.html kannst du das Inhaltsverzeichnis anschauen. Und hier (http://www.kohala.com/start/preface.unpv12e.html) kannst du das Vorwort lesen.

So weit ich weiss, ist Unix Network Programming das Buch wenn es um Netzwerkprogrammierung geht.

greetings
f0rtex Cool danke. Naja, eigentlich perferiere ich ja C++ aber von C auf C++ sollte nun auch nicht das ding sein ;) Das Inhaltsverzeichnis sieht ja schon sehr interessant aus. Jetzt muss ich im Laufe der nächsten Woche nur noch zu meinem Dealer gehen :D Nochmals danke.

Cu
André

f0rtex
26-04-2003, 22:51
Es gibt Wrapper-Bibliotheken welche die C-Aufrufe "schön verbergen".
z.B. http://www.fs.tum.de/~richtesi/software/libsocket++/



libsocket++ is a small C++ library that wraps around BSD sockets. It provides buffered reads/writes and address family independent socket operations.


oder du gebrauchst die Klassen aus dem Linuxgazette (Link schon gepostet)

greetings
f0rtex

-Sensemann-
06-05-2003, 13:34
Ein kleines Nettes Tool für Debian User.

man gibt die Pfade zu den Programmen ein.

und kann per knopfdruck den Apache restart ausführen oder Samba Stoppen die Firewall anschalten uä.

dabei läuft in einem Ausgabe fenster ob der restart erfolgreich war.


oder gibt es das schon?

peschmae
10-05-2003, 10:31
@bischi

gug dir mal gthumb an - ist für Gtk/Gnome :D

aber da es ja gtk auch für windows gibt, wird es dir ein leichtes sein, das zu portieren :p

MfG Peschmä

bischi
10-05-2003, 13:04
@peschmae: Hab keine Ahnung wie das gehen sollte; vielleicht kannst du mir ja ne Anleitung geben....

MfG Bischi:cool:

peschmae
12-05-2003, 12:15
ich auch nicht wirklich :D

einfach mal mingw runterladen (http://mingw.sourceforge.net)

und dann gtk kompilieren (mal die gimp für win32 - leute quälen :D )

aber das dürfte recht anstrengend werden, und ist den aufwand nicht wert :p

MfG Peschmä

P.S. installier doch einfach n Linux

peschmae
12-05-2003, 12:17
schau mal da vorbei:

http://cygnome.sourceforge.net/

(mit cygwin, ist mir zwar weniger sympatisch als mingw, aber besser als nix)

MfG Peschmä

arthur
12-05-2003, 13:18
Original geschrieben von peschmae

(mit cygwin, ist mir zwar weniger sympatisch als mingw, aber besser als nix)

du kannst den mingw compiler auch unter cygwin benutzen (ist in der docu erklärt)
dh. du benutzt cygwin nur als eine arbeitsumgebung, der kompilierte code ist
somit 100% pure windows :)
gruss
Arthur

peschmae
12-05-2003, 16:17
ja, aber das einzige Prog auf der entsprechenden Page, das gegen die Mingw Libs gelinkt ist, ist Gimp

der rest verwendet cygwin und z.T. auch Xfree

MfG Peschmä

Badsteve
01-06-2003, 12:32
hi,
ich habe ein paar Fragen zu dem Buch "Unix Network Programming"

1.) Ich habe bei Amazon 2 verschiedene gefunden: hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0139498761/qid=1054462272/sr=2-3/ref=sr_2_3_3/028-7363334-2036551) und hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/0131411551/qid=1054462272/sr=1-1/ref=sr_1_3_1/028-7363334-2036551)
ich sehe den Unterschied zwischen den beiden nicht, vielleicht kennt ihr ihn ja.

2.) Welche Version ist "besser" Deutsch oder Englisch ?

3.) Im Vorwort steht:

To write network programs one must understand the underlying operating system and the underlying networking protocols. This book builds on the foundation of my other four books in these two areas, and these books are abbreviated throughout this text as follows:

* APUE: Advanced Programming in the UNIX Environment [Stevens 1992],
* TCPv1: TCP/IP Illustrated, Volume 1 [Stevens 1994],
* TCPv2: TCP/IP Illustrated, Volume 2 [Wright and Stevens 1995], and
* TCPv3: TCP/IP Illustrated, Volume 3 [Stevens 1996].

stimmt das wirklich so extrem ?


danke, Steve

Berufspenner
01-06-2003, 12:56
Hi@all

zu 1.: Es schein ein und das sellbe Buch in verschiedenen Auflagen zu sein. Der erste Link ist von 1990 oder andere wird erst im September heraus kommen.

zu 2.: Es kommt drauf an, welche Sprache du gut genug beherrschst, um das Buch zu verstehen. Meist ist der original Druck der bessere. Der Autor drückt sich vieleicht auf eine Weise aus, die wärend der übersetzung vieleicht anders interpretiert wird, etc.

Cu
André

Badsteve
01-06-2003, 13:02
danke,

zu 1 nochmal:
Was mich stutzig macht ist, dass das eine Buch "Unix Network Programming, Volume 1" heißt und das andere "Unix Network Programming" und das es fast 400 Seite mehr hat.

Sonst hätte ich das gleiche geschlossen wie du.

danke, Steve

peschmae
01-06-2003, 13:14
Original geschrieben von Berufspenner
zu 2.: Es kommt drauf an, welche Sprache du gut genug beherrschst, um das Buch zu verstehen. Meist ist der original Druck der bessere. Der Autor drückt sich vieleicht auf eine Weise aus, die wärend der übersetzung vieleicht anders interpretiert wird, etc.


das habe ich mir bei CoreJava auch gedacht :)

nur war der deutsche gebundene Druck (A&W) etwa 30% billiger als die englische Paperback-Ausgabe. Da hab ichs mir nochmals anders überlegt...

MfG Peschmä

Berufspenner
01-06-2003, 13:17
Original geschrieben von peschmae
das habe ich mir bei CoreJava auch gedacht :)

nur war der deutsche gebundene Druck (A&W) etwa 30% billiger als die englische Paperback-Ausgabe. Da hab ichs mir nochmals anders überlegt...

MfG Peschmä Da musst du mal bei Lehmann vorbeischauen. Die Verkaufen die englischen Original min. 10% billiger: http://www.lob.de/

Cu
André

Badsteve
01-06-2003, 13:31
Ich glaube ich weiß es jetzt: Früher (1990) gab es das Buch "Unix Network Programming", dieses wurde erweitert und ist dann als "Unix Network Programming, Volume 1", da es jetzt auch noch 2 weitere Bücher gibt "Unix Network Programming, Volume 2" und "Unix Network Programming, Volume 3"


Sehe ich das so richtig ?


Steve, danke

Berufspenner
01-06-2003, 13:33
Original geschrieben von Badsteve
Sehe ich das so richtig ? Klingt gut. Schliesslich hat sich auf dem Gebiet ja auch einiges getan.

Cu
André

Berufspenner
21-10-2003, 17:59
Hi@all

Falls es jemanden interessieren sollte. Ich habe mich dazu entschieden ein datenbankgestütztes Verwaltungssystem in C++/QT zu schreiben. Es soll möglich sein Daten entweder lokal, durch SQLite, oder übers Netzwerk, durch eine MySQL Datenbankserver, zu verwalten. Entweder kommt dabei die MySQL API oder qSQL zum Einsatz. Da ein verwaltungssystem ja viel sein kann, habe ich mir überlegt es zu versuchen das Ganze wie Eclips aufzubauen. Also ein Grundsystem was durch modulare Erweiterungen, z.B. FiBu und Verleiverwaltung, in seinen Fehigkeiten wächst. Sollte das doch schwiriger werden, als ich es mir denke muss ich die Idee der modularität vieleicht kippen.
So, das ist zumindest meine jetztige Idee für ein größeres Projekt. Im Moment bin ich in der Phase, in der ich mich in QT einarbeite und Ideen sammle. Wenn jemand vieleicht Tipps hätte, wie ich meine ganzen Ideen und die Designplanung am besten verwalten kann, wäre das sehr schön. Bis jetzt habe ich nur was von UML gehört. Dieser Bereich ist für mich aber komplett neu, da ich zuvor noch nie ein Projekt designt, geschweige denn organisiert, habe.

Cu
André

tuxipuxi
21-10-2003, 19:23
Hi Berufspenner,

hoert sich ja interessant an, meinst du wir koennen mal ein wenig chatten? irc oder icq?
wenn ja, irc.freenode.org (gleicher nick wie hier) oder icq 131115261.

ciao,

tuxipuxi.

TheDodger
22-10-2003, 12:49
@berufspenner

Klingt schon mal nicht schlecht-
Qt & C++ sind meine primäre Entwicklungsumgebung, da kann ich dir schon mal weiterhelfen. anda_skoa sowieso :)

Mit seiner Hilfe habe ich eine Qt-Klasse für Plugins entwickeln können ... sie ist zwar noch etwas rudimentär, aber funktioniert schon.

Schmeiß mal alles zusammen, was du schon hast und gibt mal die URL ... oder hau mich im ICQ an, da bin ich so ziemlich immer erreichbar. Die Nummer findest du in meinem Profil.

Berufspenner
22-10-2003, 17:23
Schmeiß mal alles zusammen, was du schon hast und gibt mal die URL Äh, Code habe ich noch garnicht :rolleyes: so weit bin ich noch nicht. Wenn es aber so weit ist, werde ich alles nötige publizieren.

Cu
André

TheDodger
23-10-2003, 12:20
Original geschrieben von Berufspenner
Äh, Code habe ich noch garnicht :rolleyes: so weit bin ich noch nicht. Wenn es aber so weit ist, werde ich alles nötige publizieren.

:)
Ich meinte auch letzteres!
Wozu ein Projekt beginnen, ohne sich vorher Gedanken darüber zu machen?