PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche linux programm zum schnittstellen testen



stefan-tiger
22-04-2003, 09:18
hallo,

ich suche ein programm zum schnittstellen testen unter linux, (seriell und parallell) mit teststeckern.
habe schon überall gesucht, aber leider nix gefunden. nur so alte DOS programme.
kann leider auch nicht programmieren.

dinge im stil von:

cat /dev/ttyS0 oder statserial

helfen mir leider nicht weiter. das programm sollte eine gui haben, auf der man die baudrate einstellen kann und dann anzeigt ob der teststecker erkannt wurde, und ob senden+empfangen über die schnittstelle+den teststecker funktioniert.

bitte antworten wenn jemand ein geignetes programm kennt.

gruß

Ozzi
22-07-2004, 16:11
genau das suche ich auch!



hallo,

ich suche ein programm zum schnittstellen testen unter linux, (seriell und parallell) mit teststeckern.
habe schon überall gesucht, aber leider nix gefunden. nur so alte DOS programme.
kann leider auch nicht programmieren.

dinge im stil von:

cat /dev/ttyS0 oder statserial

helfen mir leider nicht weiter. das programm sollte eine gui haben, auf der man die baudrate einstellen kann und dann anzeigt ob der teststecker erkannt wurde, und ob senden+empfangen über die schnittstelle+den teststecker funktioniert.

bitte antworten wenn jemand ein geignetes programm kennt.

gruß

nobody0
25-07-2004, 17:36
Das Einfachste ist den Eingang auf den Ausgang zu schalten (ist schnell gelötet) und nachzusehen, ob das rausgesendete wieder reinkommt.
Für die serielle Schnittstelle nimmt man minicom oder ein anderes Terminal-Programm.

mnmr
31-01-2007, 15:16
Du koenntest ja auch die buade rate mit stty einstellen und anschliessen mit einem kleinen tool Daten ueber einen Loopback stecker senden. kleines tool dafuer waere zb hier.
http://www.captain.at/howto-simple-serial-port-test-example.php