PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JSDL compilation fehler :(



HeadShot
18-04-2003, 20:40
hi!

wenn sich wer schon mit der jSDL beschäftigt hat, kann er mir dann bitte sagen wie man die installiert?
habe schon die bin und die source-dist ausprobiert, funktioniert irgendwie beides nicht zu installieren :(

mfg headi

HotSpott
14-01-2004, 00:07
Hast du es mittlerweile rausgefunden?

Wuerde auch gerne jsdl nutzten.

Wenn ich das envtest.sh script starte kommt folgender Fehler:

TestVideo2.java:3: package sdl.core does not exist
import sdl.core.Main;
^
TestVideo2.java:4: package sdl.video does not exist
import sdl.video.*;
^
.......

sdl sollte aber korrekt installiert sein, da z.b. Neverwintersnight (ein Rollenspiel, das SDL benoetigt) laeuft????

Waere fuer Hilfe sehr dankbar.

peschmae
14-01-2004, 14:18
bei der Binärdistro? Hats irgendwo ein grosses Jar? Das würd ich nämlich dem CLASSPATH hinzufügen (export CLASSPATH=/path/to/jar/jarfile.jar:$CLASSPATH)

MfG Peschmä

HotSpott
16-01-2004, 00:29
Jetzt laeuft es und nachdem ich nun auch rausgefunden habe, wo ich Eclipse
beibringe die Libary libSDL4Java.so zu finden, kann ich mich endlich mit dem
beschaeftigen, was ich wollte der SDL

peschmae danke du hast mir die richtige Richtung als Ansatz zum weitertuefteln
gegeben.

Wuerde mich jetzt noch interessieren, wo ich die Libary global verfuegbar machen kann,
so das ich sie nicht immer per java -D angeben muss.

Ist dies ueberhaupt generell sinvoll oder bremst man sich damit Programme aus, die
diese nicht zum laufen benoetigen?

Der einzige Wermutstropfen der bleibt ist, dass es wohl doch nicht so einfach ist ein
Programm mit Hilfe der SDL zu schreiben und dann als ein Brocken anzubieten, ohne
dass sich der User gross um die Installation von SDL usw scheren muesste.

Will im Augenblick gar nicht wissen, welche Klimmzuege ich dann noch brauche um ein
Prog dann auch unter Windoof zum laufen zu bekommen.

peschmae
16-01-2004, 07:35
du musst den LIB-Ordner entweder deiner /etc/ld.so.conf oder LD_LIBRARY_PATH hinzufügen.

Wenn du das am Ende machst ist das überhaupt kein Problem - die Ordner werden ja der Reihe nach abgearbeitet...
Ob das auf die Performance schlägt, wenn du das Teil am Anfang hinzufügst weiss ich nicht.

Wenn du ein solches Programm als ganzer Brocken verteilen willst, machst du am besten ein Startscript (oder eine Batchdatei für Windows)



#!/bin/bash
LD_LIBRARY_PATH=.:$LD_LIBRARY_PATH java -jar meinjar.jar

oder so ähnlich.

Oder du machst Pakete mit den richtigen Abhängigkeiten, etc...
Aber das ist dann aufwändiger.

MfG Peschmä