PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Export über PHP



stefaan
18-04-2003, 17:16
Servus!

Wir möchten hier eine Seite aufbauen, die eine größere Termindatenbank enthalten soll. Soweit kein Problem, das ist ja nicht allzu schwer. Nun soll es aber möglich sein, dass auf diese Datenbank auch von anderen Seiten aus zugegriffen werden soll, welche die Termine ebenfalls auf ihre Seiten importieren wollen.

Ein direkter Zugriff auf die Datenbank ist nicht gewünscht und auch seitens des Hosters nicht möglich. Ich bin nun auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Daten über ein Script zu übergeben und dann auf den anderen Seiten parsen zu lassen.
PHP kann ja schön mit XML zusammenarbeiten, habe dies aber noch nie gemacht.
Würdet ihr das so machen? Bzw habt ihr noch andere Tipps auf Lager?
Das Script auf unserem Server soll nur die Rohdaten liefern, die dann schön ins Layout eingegliedert werden können.
Hat jemand soetwas ähnliches schon gemacht? News per RDF (?) müssen ja auch so ähnlich funktionieren...

Bitte um Ratschläge/Erfahrungen!

Danke!

Grüße, Stefan

gzuki
20-04-2003, 12:16
ruf doch einfach das script auf dem server mit der datenbank von der anderen seite aus auf....
<table>
<tr><td>
<?php include_once("http://..../meinscript.php");?>
</td></tr></table>
...... ich weis allerdings nicht ob das funzt. müsste aber theoretisch gehen. So wird die Ausgabe des meinscript.php in einer extra Zelle in der Tabelle ausgegeben...

Gaert
20-04-2003, 13:00
Hallo!

Eine sehr simple Möglichkeit währe z.B. ein Skript auf dem Server der Datenbank laufen lassen, welches eine CSV Ausgabe erzeugt, die von dem Server der die Daten benötigt gelesen wird. Natürlich kann man statt CSV auch XML verwenden, ist aber die Frage ob XML überhaupt nötig ist.

stefaan
20-04-2003, 16:48
Servus!

Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Das Script direkt einzubinden geht nicht ganz, da nur die Rohdaten übergeben werden sollen und der jeweilige Webmaster das Layout selbst bestimmen soll. Daher kam ich auf XML.
CSV ist vielleicht die "einfachere" Lösung.

Werde mich einmal umsehen...

Weitere Ratschläge willkommen ;)

Grüße + ein frohes Osterfest,
Stefan