PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GD-Library



SeCa
17-04-2003, 09:16
Hallo leute,
Ich habe Probleme mit der GD-Library. Wenn ich die funktion imagecreatefromgif() verwenden will heisst es immer:

Fatal error</b>: Call to undefined function: imagecreatefromgif() in <b>c:\apache\htdocs\sebispages\varpic\varpic_v0.1.php</b> on line <b>4</b><br />

Ich habe die PHP version 4.3.1 und laut diesem link sollte die gd-Library schon in der version 4.3.0 enthalten sein:

http://www.boutell.com/gd/

Muss ich die Funktion irgendwie aktivieren? Könnt ihr mir helfen?

Grüsse SeCa

EDIT: ach ja ich verwende apache server unter windows. hab mir PHPTriad2-2-1.exe gedownloadet und dann noch php geupdatet

phate
17-04-2003, 09:29
Soweit ich weiss ist die Funktionalität zum Erstellen von GIFs aus lizenzrechtlichen Gründen nicht in PHP enthalten. Bei der GD-lib wars ja auch seit Version x.y nicht mehr drin.

Aussage von Rasmus auf php.dev im Dezember 2002
Well, supporting writing regular GIF files is not something we can legally
do. It is not us making the decision. There will definitely be no
writing of LZW-GIF files in PHP. I am not willing to blatantly violate a
patent that is being actively enforced.

-RasmusFür mehr Infos zu dem Thema siehe: http://www.gnu.org/philosophy/gif.html

SeCa
17-04-2003, 09:33
Und hab ich jetzt noch irgendeine möglichkeit mir mit php gifs zu zeichnen? Oder ist das jetzt für GNU-Leute nicht mehr möglich?

EDIT: Oder ist es vieleicht möglich ein jpg zu erstellen? Oder sonst irgendein Bildvormat?

phate
17-04-2003, 09:40
GD kann ohne Probleme JPEG und PNG Bildformate erstellen. Nimm PNG, damit kannst Du auch Dinge wie Transparenz erreichen.

Die Funktionen heissen dann respektive

imagecreatefrompng()
imagecreatefromjpeg()

SeCa
17-04-2003, 09:49
Also ich habe jetzt noch imagecreatefrompng() gefunden es gibt den entsprechenden fehler ...

Ich habe auch noch diesen Testcode ausprobiert



<?php
if (function_exists("imagegif")) {
Header("Content-type: image/gif");
ImageGif($im);
}
elseif (function_exists("imagejpeg")) {
Header("Content-type: image/jpeg");
ImageJpeg($im, "", 0.5);
}
elseif (function_exists("imagepng")) {
Header("Content-type: image/png");
ImagePng($im);
}
else
die("Keine Grafik-Unterstützung vorhanden");
?>



Dann kommt "Keine Grafi-Unterstützung ... "

Ich denke jetzt könnte es irgend ein konfigurationsproblem sein. Ist die gd-library als modul vorhanden. Und ich muss es in der httpd.conf angeben. Oder geht das irgendwie anders?

SeCa
17-04-2003, 09:56
Hallo,
ich habs gefunden!!
ich musste in der php.ini noch die zeile:

;extension=php_gd.dll

auskommentieren(nein das gegenteil ... na egal :D ). Jetzt habe ich zwar noch das problem mit der modula API die nicht die selbe sein soll, aber ich denke das krieg ich wieder hin wenn ich PHP TRIAD nochmals neu installiere.

@phate: Ich danke dir für deine schnelle Hilfe. Ich werde nochmals nachfragen, wenn ich nach der neuinstallation immer noch probleme hab.

mfg SeCa

Gaert
17-04-2003, 10:41
Hallo!


ach ja ich verwende apache server unter windows. hab mir PHPTriad2-2-1.exe gedownloadet und dann noch php geupdatet

PHP TRIAD??? *würg* ich glaub ich muss brechen...

Sorry, dass ich mich jetzt so unzivilisiert zu Wort melde, aber PHP Triad ist meiner Meinung nach Schuld an den schlechtesten PHP Skripten auf dieser Welt, und ganz nebenbei schon seit längerem ein Sicherheitsproblem, durch die veralteten Apache und PHP Versionen.
Wenn du schon eine Windows Compilation verwenden willst, dann nimm die von opensa.org!
Besser: du installierst alle Komponenten einzeln
Noch besser: du installierst alles auf Linux

mehlvogel
17-04-2003, 10:45
was isn dieses PHPTriad?

Gaert
17-04-2003, 11:52
http://sourceforge.net/projects/phptriad

SeCa
17-04-2003, 12:49
hmmmm *scheuch meld* ich verwende jetzt easyphp, das ist mir sympatisch (installation ist auf französisch :D ) ....
Es ist so ich bin hier im geschäft und will meine private homepage basteln und hier haben wir win2k. Zuhause hab ich ein debian system mit apache mysql und php ...
Es ist allso egal obs sicher ist oder nicht ....

Gaert
17-04-2003, 13:16
Schon gut... :D
Ich kenne halt genug Leute, die sich phptriad draufgemacht und mit nem 0815 Buch wie wild drauf los "programmiert" haben, und hinterher nur Müll rausgekommen ist, und dann geflennt haben als sie sich gemerkt haben, dass ihre Skripte auf nem richtigen System nicht mehr funktionieren.