PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newb: Verständnis-Frage



A.Stranger
16-04-2003, 11:55
Hallo,

nachdem ich viele Jahre nicht mehr programmiert habe, möchte ich unter Linux nun wieder damit anfangen. Zu diesem Zweck habe ich jetzt schon etwas hier durchs Forum gestöbert, weiss nun aber nicht so ganz, wo ich anfangen soll. Hier also ein paar Dinge, die mich noch etwas verwirren.

KDevelop: in welchen Sprachen kann man damit alles programmieren und wie sehr ist man damit an die KDE gebunden?
Ehrlich gesagt: ich mag die KDE nicht besonders, sondern favorisiere Gnome. Für dieses möchte ich mir dann auch später ein paar kleine Programme schreiben.
QT: ähnliches Problem wie bei KDevelop. Von QT höre ich in der Regel immer im Zusammenhang mit KDE. Lässt es sich jedoch auch ohne diese verwenden? Wenn ja, hat jemand Tutorials parat für QT unter Gnome?

Ich hoffe meine Fragen sind nicht zu blöd und Ihr könnt mir etwas auf die Sprünge helfen (bin auch erst seit 1/2 Jahr im Linux-Desktop-Lager). Ich danke Euch auf jeden Fall schon mal im voraus für jede Hilfe.

tkortkamp
16-04-2003, 12:21
Hi!


KDevelop: in welchen Sprachen kann man damit alles programmieren und wie sehr ist man damit an die KDE gebunden?
AFAIK mit C und C++, du bist eigentlich nicht an KDE gebunden.


Ehrlich gesagt: ich mag die KDE nicht besonders, sondern favorisiere Gnome. Für dieses möchte ich mir dann auch später ein paar kleine Programme schreiben.

Sehr gut ;)
In diesem Zusammenhang möchte ich dich auf Anjuta http://anjuta.sf.net verweisen. Anjuta ist so etwas wie KDevelop bloß für Gnome.


QT: ähnliches Problem wie bei KDevelop. Von QT höre ich in der Regel immer im Zusammenhang mit KDE. Lässt es sich jedoch auch ohne diese verwenden? Wenn ja, hat jemand Tutorials parat für QT unter Gnome?

Wenn du für Gnome entwickeln möchtest, dann würde ich nicht mit Qt entwickeln.
Du kannst natürlich auch unter Gnome mit Qt deine Programme entwickeln; das ist überhaupt kein Problem. Gnome basiert auf Gtk+ und KDE auf Qt, deswegen sehen die beiden Toolkits meist unterschiedlich aus. Qt-Programme sehen natürlicherweise nicht so nahtlos integriert in Gnome aus, wie in KDE.

Gtk+ ist in C geschrieben, Qt in C++. Ich weiß nicht welche Sprache du bevorzugst; für Gtk+ gibt es auf jeden Fall auch ein C++-Binding mit dem du Gtk+/Gnome Anwendungen in C++ schreiben kannst. Findest du mitsamt Dokumentation/Tutorial auf www.gtkmm.org

c ya,
Tobias

anda_skoa
16-04-2003, 12:27
Original geschrieben von tkortkamp
AFAIK mit C und C++, du bist eigentlich nicht an KDE gebunden.


Die neue Version soll dann auch andere Sprachen wie Python und Java können, hab ich gelesen.



Qt-Programme sehen natürlicherweise nicht so nahtlos integriert in Gnome aus, wie in KDE.


Obwohl das nur die visuelle Integration betrifft. Eine Qt Applikation ist in KDE genau so wenig integriert, wie eine GTK Applikation in GNOME.
Leider.

Ciao,
_

A.Stranger
17-04-2003, 12:47
Hi,

habe mir jetzt mal Anjuta angeschaut und ich denke, das ist meine Wahl. Leider kann ich das Tutorial der Anjuta-Seite nicht durchführen:

- erstelle ich ein Projekt für Gnome (1?) stürzt die Anwendung mit einem Speicher-Zugriffsfehler ab.
- erstelle ich ein Projekt für Gnome 2 funktioniert die Zummenarbeit mit Glade nicht. Es wird wohl keine Glade-Projekt-Datei angelegt.

Weiss jemand Rat? Kann man mit der aktuellen Anjuta Version (1.0.2) überhaupt schon GTK+2 Anwendungen für Gnome2 schreiben?