PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorsicht bin Anfänger: KDevelop einrichten?



ActionNews
15-04-2003, 13:43
Hallo!

Vorweg ich fange gerade erst mit C/C++ programmieren an (brauche es für's Studium)!
Jetzt hätte ich da ein paar Fragen zu KDevelop:

1. Kann ich KDevolop so einrichten, dass make und configure nicht benötigt werden. D.h. mein kleines Programm nur kompiliert und gelinkt wird? Wenn ja, wie? Da ich das nämlich sowieso nicht veröffentliche, brauche ich das nicht und zur Zeit wird mir immer gemeldet , dass das Makefile nicht gefunden wurde -> kein Programm läuft :(! Leider kenne ich mich make und Configure aber auch gar nicht aus :(!

2. Kann ich KDevelop so konfigurieren, dass mir auch angezeigt wird in welcher Zeile ich gerade den Code bearbeite? Wäre praktisch für die Compilermeldungen. Auch von Vorteil wäre wenn KDevelop Blöcke usw... automatisch einrücken würde. Leider hab ich dafür noch keine Optionen gefunden :(!

3. Momentan nutze ich einfach KWrite zum Code schreiben und kompiliere von Hand. Notfalls, also falls KDevelop meinen obigen Wünschen nicht angepasst werden kann möchte ich das auch weiterhin so machen, aber gibt es einen Editor, der nicht nur Hervorhebt, sondern auch automatische Einrückungen macht? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?

Danke für eure Hilfe im Voraus :)! BTW: Nutze KDevelop 2.1 !

CU ActionNews

anda_skoa
15-04-2003, 14:20
Original geschrieben von ActionNews
1. Kann ich KDevolop so einrichten, dass make und configure nicht benötigt werden. D.h. mein kleines Programm nur kompiliert und gelinkt wird? Wenn ja, wie? Da ich das nämlich sowieso nicht veröffentliche, brauche ich das nicht und zur Zeit wird mir immer gemeldet , dass das Makefile nicht gefunden wurde -> kein Programm läuft :(! Leider kenne ich mich make und Configure aber auch gar nicht aus :(!


Wenn du ein C++ Projekt erzeugts, brauchst du kein Configure.
Da musst du dann selbst ein Makefile zur Verfügung stellen.
Was aber bei einem kleinen Projekt ja sehr einfach ist,



2. Kann ich KDevelop so konfigurieren, dass mir auch angezeigt wird in welcher Zeile ich gerade den Code bearbeite? Wäre praktisch für die Compilermeldungen.


Bei mir steht das in der Statusleisten: Zeilen- und Spaltenposition.
Wenn das bei dir nicht angezeigt wird, ist es vielleicht abgeschaltet.
Wüsste jetzt aber nicht, wo man das abschalten könnte.



Auch von Vorteil wäre wenn KDevelop Blöcke usw... automatisch einrücken würde. Leider hab ich dafür noch keine Optionen gefunden :(!


Editor Einstellungen glaub ich.



3. Momentan nutze ich einfach KWrite zum Code schreiben und kompiliere von Hand. Notfalls, also falls KDevelop meinen obigen Wünschen nicht angepasst werden kann möchte ich das auch weiterhin so machen, aber gibt es einen Editor, der nicht nur Hervorhebt, sondern auch automatische Einrückungen macht? Welchen könntet ihr mir da empfehlen?


Ich verwende für kleinere Sachen, wo ich keinen Klassenbrowser, etc. brauche, Kate.
Im Gegensatz zu KWrite kann man damit mehrere Dateien offen haben und leicht dazwischen umschalten.

Ciao,
_

ActionNews
15-04-2003, 14:49
OK! Danke, aber wie erzeuge ich dieses Makefile bzw. was muss da drinstehen? Z.B. wenn ich nur eine c-Datei habe und die kompilieren und linken will? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :(! An der Uni wird MS Visual C++ verwendet aber darauf möchte ich ehrlichgesagt verzichten.

Wegen den anderen Punkten muss ich mir anscheinend einfach die Sache noch mal genauer ansehen!

Danke für die schnelle Antwort!

CU ActionNews

anda_skoa
15-04-2003, 15:54
Original geschrieben von ActionNews
OK! Danke, aber wie erzeuge ich dieses Makefile bzw. was muss da drinstehen? Z.B. wenn ich nur eine c-Datei habe und die kompilieren und linken will? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus :(!


Schau hier im Forum ins Qt Tutorial.
Makefiles sind Lektion 4 glaub ich.

Ciao,
_

ActionNews
15-04-2003, 18:29
OK Danke!

CU ActionNews