PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Shell-Skript als Daemon



SeCa
09-04-2003, 19:52
Guten Abend zusamme,
Ich habe mir ueberlegt ob es vieleicht moeglich ist mit einem Bash-Skript einen Daemon zu realisieren. Also ich moechte, dass die Shell in der das Skript ablaeuft nicht mehr ein kindsprozess der Shell ist aus der ichs aufrufe (oder von kde ... aber egal), sondern, dass es direkt unter init plaziert wird, also parentprzess ist dann 1. Dass wuerde ja dazu fuehren, dass das skript auch noch weiter lauft, wenn die urspruengliche shell nicht mehr existiert. Hmm . . . das war jetzt ziemlich kompliziert. :rolleyes:
Stimmt das so?
Und wenn ja wie kann ich das realisieren?
Danke schonmal fuer eure hilfe!
Gruesse SeCa

phate
09-04-2003, 20:19
Hi SeCa,

mir fallen da spontan zwei Möglichkeiten ein:

1) Den Prozess mit angehängtem & starten und ihn dadurch in den Hintergrund schicken. Den Prozess kannst Du über seine Job-ID (nicht zu verwechseln mit der PID) mittels disown %Job-ID von der aktuellen Shell lösen. Bei einem Logout läuft der Prozess dann direkt unter init weiter.

2) Den Prozess mit nohup starten. Bsp.:
while true; do nohup SKRIPT; sleep 10; done &. Damit wird er beim Abmelden ebenfalls nicht gekillt und wird falls er mal abschmieren sollte nach ner Pause von 10 Sekunden wieder gestartet.

SeCa
09-04-2003, 20:32
Hallo,
das ist cool danke fuer deine schnelle antwort. Werde deine Methoden mal ausprobieren.

Jetzt habe ich noch eine andere Frage zu diesem Thema:
Es gibt ja diese Shell-Account-Server, diese erlauben mir mit diversen tools zu arbeiten. Aber es ist meist nicht moeglich einen Background-Prozess zu starten. Aber wie findet der Server heraus, dass es ein Backgroundprozess ist???
Weis jemand von euch darueber bescheid?

Gruss SeCa