PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : opensource projekt leader gesucht



crac
09-04-2003, 16:27
hallo

ich habe vor einen wissenschaftlichen bericht ueber OpenSource zu schreiben. im moment evaluiere ich ob es ueberhaupt moeglich ist einen solchen bericht zu schreiben. denn ich benoetige ein paar projekt leader von OpenSource projekten, die bereit waeren, einige fragen zu beantworten. ueber den umfang kann ich leider noch nichts genaueres sagen, aber da der bericht auch nicht mehr als 20 seiten umfangen wird, wird die umfrage wohl eher "mittel" bis "kurz" ...

der bericht soll aufzeigen, ob freie software auch rentabel sein kann. aus diesem grund suche ich projekte, welche ehemalige closedsource projekte waren und / oder mit ihrer OpenSource software geld verdienen.

vielleicht kennt jemand von euch solche projekte, dann waere ich euch sehr verbunden, wenn ihr diese projekte hier auflisten koenntet ... danke!

brotzi
09-04-2003, 22:20
Ein wie ich finde gutes Beispiel ist TheKompany. Die haben mehrere Softwareprojekte laufen, verdienen damit Geld und alles ist OpenSource. Die Sourcen bekommt man dabei nur, wenn man das entsprechende Produkt gekauft hat. Zusätzlich kann man sich bis in alle Zeiten Updates inkl. der Sourcen herunterladen. TheKompany hat/hatte aber nicht nur Projekte laufen, für die man zahlen muß. z.B. das gphoto-Plugin vom Konqueror und auch Quanta stammen von dieser Firma.

Des weiteren ist dabei Qt von Trolltech zu nennen. Die verdienen damit richtig gut. Als Zugpferd für die Bekanntheit hat sich dabei das KDE-Projekt gezeigt. Wenn man Closed-Source Anwendungen mit Qt schreiben will muß man zahlen (siehe eagle (cadsoft)) - sonst gibts einen freien Download unter der GPL.

Mir fallen noch mindestens 10 solche Projekte ein - wenn dus brauchst.

anda_skoa
09-04-2003, 22:40
Original geschrieben von brotzi
und auch Quanta stammen von dieser Firma.

Quanta Gold ist von TheKompany.
Quanta+ ist weiterhin das Originalprojetk und wird aktiv entwickelt.
Es ist seit KDE3.1 offizieller Teil von KDE.

@crac: was verstehst du unter Project Leader?

Ciao,
_

crac
10-04-2003, 13:01
danke fuer die schnellen antworten!

@brotzi

je mehr, je besser ... ;)

@anda_skoa

unter projekt leader verstehe ich die person, welche ein projekt organisiert und leitet. natuerlich kommen fuer mich aber auch andere projekt beteiligte als ansprechspartner in frage ...

anda_skoa
10-04-2003, 15:00
Original geschrieben von crac
unter projekt leader verstehe ich die person, welche ein projekt organisiert und leitet. natuerlich kommen fuer mich aber auch andere projekt beteiligte als ansprechspartner in frage ...

Nunja, da gibt es nicht immer eine Person.
Manchmal nimmt der Maintainer eine leitende oder vermittelnden Rolle ein, aber viele Projekte sind da anders organisiert.

Bei KDE gibt es zB keine verantwortliche Person.
Die Core Entwickler entscheiden mittels Konsens, wenns um die KDE Libs oder ähnliches geht.

Ciao,
_

tkortkamp
10-04-2003, 20:30
Hi!


Original geschrieben von crac

der bericht soll aufzeigen, ob freie software auch rentabel sein kann. aus diesem grund suche ich projekte, welche ehemalige closedsource projekte waren und / oder mit ihrer OpenSource software geld verdienen.

Da fällt mir spontan StarOffice ein. Sun hat ja den Quellcode dazu als OpenOffice veröffentlicht. Die neuen StarOffice-Versionen basieren ja auch darauf. Vielleicht ist da ja jemand bereit deine Fragen zu beantworten.

Andere Möglichkeiten wären noch:
- Mozilla <=> Netscape
- Blender
- und natürlich alle OpenSource-Projekte von Ximian (Evolution, Mono um zwei zu nennen)

c ya,
Tobias