PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modul zur Netzwerkmanipulation



neo2k
05-04-2003, 22:06
Hallo,
ich suche einen Einsteig in folgendes Problem:
ich will ein module fuer linux schreiben, was alle ip pakete die der kernel empfaengt manupuliert, dann entweder wieder an den ip stack zurueckgibt oder an ein device weiter.
netlink und libnet tun leider nicht das was ich will, da diese programme im userspace arbeiten.
Als erstes will ich erstmal nur alle packete durch mein modul schicken, das modul soll nur zaehlen oder sowas, voellig egal.

Ich finde leider keinerlei richtigen einstieg in mein problem. Finde keine doku dazu.
Ich vermute mal das ich bischen was von iptables abgucken kann, da dort ja sicherlich auch alle pakete durchlaufen werden. Aber leider blicke ich da ueberhaupt nicht durch.

Kann mir irgendwer nen tip geben wie das geht, oder nen bischen doku ? Ich google schon nen ganze weile aber komme leider nicht zu rande ... :(

Also ich weiss nicht wie ich dem kernel sage das ich erstmal alle packete haben will ...


Vielen Dank
Torsten

anda_skoa
05-04-2003, 22:40
Eventuell kann man da ein iptables Modul schreiben.

Allerdings kann ich da kein Infos dazu anbieten.

Vielleicht findest du was auf http://www.netfilter.org/

Ciao,
_

HangLoose
06-04-2003, 00:27
moin moin

bei iptables gibt es ein target namens QUEUE, was pakete aus dem kernelbereich in den userspace überführt.

kannst dir das ja mal etwas genauer ansehen.

Gruß HL