PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : tex & musiXTeX



Burger
04-04-2003, 05:06
Hi,

ich habe jetzt gerade mit tex angefangen - das kommt vor allem daher, dass ich Schlagzeugnoten setzen will. Das ist mir mittels tex und musixtex auch schon geglückt ( man solls nicht glauben ) auch ps-Datei wurde schon erfolgreich erzeugt.

Ich habe jetzt aber nach dem Ausdruck einen kleinen Schöhnheitsfehler entdeckt. Bei der Notation von Schlagzeugnoten kommt es sehr häufig vor, dass sich waagerechte Achtel- und Sechzehntelbalken auf der selben Notenebene befinden sollen. Musixtex scheint hier aber einige vertikale Ungenauigkeiten einzubauen. Ich weiß aber nicht, ob da vielleicht auch nur ein tippfehler meinerseits vorliegt. Ich habe mal ein kleines MusixTex Schnipsel, bei dem das Problem bei mir auftritt:

\input musixtex
\input musixper
\input musixsty
\input german.sty
\startmuflex
\instrumentnumber{1}
\generalmeter{\meterfrac44}
\setclefsymbol1\drumclef
\startpiece
\notes\ibbu0n0\zqb0d\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\doqb0n \enotes
\Notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0d\tbu0\zqb0d\busf0\ doqb0n\enotes
\Notes\ibu0n0\doqb0n\tbu0\zqb0d\doqb0n\enotes\bar
\Notes\ibu0n0\zqb0d\doqb0n\tbu0\doqb0n\enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\zqb0d\doqb0 n\tbu0\qb0j\enotes
\notes\ibbu0n0\doqb0n\tbbu0\qb0j\tbu0\zqb0d\doqb0n \enotes
\notes\ibu0n0\zqb0j\busf0\doqb0n\nbbu0\doqb0n\tbu0 \qb0d\enotes
\setrightrepeat\stoppiece
\end

Das sollte so eigentlich auch schon zu erzeugen sein ( habe gerade gesehen, dass im Forum die Zeilen umgebrochen werden: \enotes darf auf keinen Fall am Zeilenanfang stehen - \notes und \enotes sollten in einer Reihe ohne Zeilenumbruch stehen)

( Wer noch nicht mit Musixtex gearbeitet hat:
1. tex filename.tex
2. musixfl filename
3. tex filename.tex

und dann wie immer den dvi-file angucken... )

Nun bin ich wirklich gerade neu in die Materie eingestiegen, und habe keine Idee, ob sich der "Effekt" zwangsläufig ergibt, oder ob ich ungeschickt kodiert habe...

Das von mir beschriebene Problem sieht man vor allem bei den letzten drei Zählzeiten des zweiten Takts - sieht man bei mir auch schon im Viewer, braucht also nicht ausgedruckt zu werden.

Also, falls Musixperten anwesend sind, immer her mit den Vorschlägen!

Bis dann,

Burger

Christoph
04-04-2003, 09:49
Da du neueinsteigst in Notensatz, interessiern Dich vielleicht auch
die Alternativen zum recht umständlichen MusixTex:

- abc ist am einfachsten, hat aber auch nur begrenzte Möglichkeiten
(evtl. unterstützt abcm2ps Schlagzeugnotation: http://moinejf.free.fr/)

- Lilypond liefert sehr schönen Output, ist aber umständlich und sehr langsam
http://www.lilypond.org/

- Mup ist ein leistungsfähiger Kompromiss; ist Shareware,
wobei der Preis allerdings vernachlässigbar ist
http://www.arkkra.com/

Mit MusiXTex hast Du dir die vermutlich komplizierteste Option ausgesucht.

Burger
05-04-2003, 05:46
Hi,

tja, ich hatte schon mal noteedit im Zusammenspiel mit lilypond ausprobiert - ist natürlich wesentlich einfacher zu handeln als musixtex. Allerdings gab's ein paar Sachen, die es für mich untauglich machten ( z.B. Notenhälse zweier Noten auf gleicher Zählzeit gleichzeitig nach oben und nach unten - ging irgendwie nicht, was aber manchmal für Bassdrumpattern und Hihatfiguren notwendig ist )

Versteht mich nicht falsch, also nachdem ich mich jetzt mal ein paar Stunden mit musixtex auseinandergesetzt habe bin ich schon der Meinung, das das was taugt. Mir fiel nur eben diese kleine Sache auf - die kein Beinbruch ist, aber doch irgendwie ins Auge sticht. Noten sind weiterhin gut lesbar, alles kein Problem. ( Dieses kleine Ästhetikproblem taucht übrigens auch schon im Kapitel "Bars" in der MusixTEX Dokumentation auf - wer genau hinguckt )

Gucke mir aber abc und mup auf jeden fall auch noch mal an.

Bis dann,

Burger

red.iceman
09-04-2003, 17:23
Meld dich doch einfach mal beim Autor von musixtex. Erstens freut er sich sicherlich über Reaktionen, zweitens kann er dir sicher am ehesten helfen und drittens gibt es dann vielleicht bald eine neue Version, die diesen Fehler behebt. That's opensource...

Ich befürchte, daß dir hier keiner helfen können wird - es gibt wahrscheinlich nicht sooo viele Menschen, die ihre Schlagzeugnoten mit Tex setzen.

viel glueck

ri

Burger
10-04-2003, 07:57
Hi,

ja, habe ich auch schon dran gedacht - die eMail-Adresse steht ja auch vorne auf der Doku drauf. Allerdings habe ich jetzt auch mal in ein paar "Originalnoten" ( in der "Drums and Percussion") reingeschaut - da taucht ab und an dieser Effekt auch auf - vielleich ist das ja normal....

Bis dann,

Burger

red.iceman
10-04-2003, 10:01
Dann weis ihn doch mal drauf hin - vielleicht ist es ihm auch gar nicht aufgefallen. Vielleicht weiss er gar nicht, was er noch verbessern sollte und du sitzt zu Hause und aergerst über die Fehler...

Nenn's halt Feature-Request oder Verbesserungsvorschlag. Wenn ich Programmierer wäre, würd ich mich über _jede_ Antwort von aussen freuen.


ri

Burger
10-04-2003, 11:49
Hi,

ich setz' mich heute abend mal hin und bastel eine "Demo-Datei" und dann krame ich mein bestes Französisch raus ( das kann was werden... ) und schreib ihm 'ne Mail.

Danke für die Unterstützung,

Burger