PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Register von MMC- und SD-Karten auslesen/beschreiben?



nobody0
03-04-2003, 15:19
Speicherkarten wie MMC und SDC kann man ja mit mass storage class compatiblen Kartenlesern (das sind wohl die meisten) wie SCSI-Geräte ansprechen, aber bisher kann ich die Karten nur mit dd komplett auslesen und komplett beschreiben.
Aber wie kann man die Register auslesen und besschreiben? :confused:

anda_skoa
03-04-2003, 16:06
Ich wusste gar nicht, dass auf solchen Karten auch spezielle register drauf sind.
Wofür werden die verwendet?

Ciao,
_

nobody0
03-04-2003, 18:31
Die haben verschiede Zwecke.
Ein Register enthält die Serien-Nr.; die ist so wie die Hardware-Adresse (Mac-Adresse) einer Netzwerkkarte. Das ist sinnvoll, weil mehrere Karten an einem Bus betrieben werden können.
Ein Register ist zum locken, sozusagen Abschließen. Wenn das Passwort nicht mit dem Register-Inhalt übereinstimmt, und in einem anderen Register der Passwort-Schutz gesetzt ist, dann kann man die Daten weder lesen noch schreiben. Die SDC kann noch einiges mehr schreib- bzw. leseschützen.
Ein anderes Register gibt den Status der Stromversorgung wieder, und es gibt noch ein eigenes Status-Register.

Es gibt noch weitere interne für defekte Blöcke, aber die sind nur intern.

Jedenfalls brauche ich u. a. das Status-Register, aber ich weiß nicht wie ich da rankomme. :confused:

anda_skoa
03-04-2003, 20:02
Hmm, unterstützt dein Kartenleser den Zugriff auf diese Register?

Wenn ja, vielleicht wird das als ein anderes USB Device angekündigt.
Ein USB Gerät kann ja mehrere Endknoten (oder wie auch immer das in USB Jargon heißt) haben.

Ciao,
_