PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : netfile unter Linux



rasi
02-04-2003, 13:56
Ja ich bin etwas neu in dieser Welt, deshalb weiß ich auch noch nicht so recht in welchem Forum man dies am besten sucht ?

Mein Problem ist folgendes :
ich muß Daten auf einem entfernten Rechner aktualisieren, auf diese Daten könnte aber gleichzeitig mittels Samba zugeriffen werden. Wie bekommen ich nun raus, das diese Dateien in Benutzung sind ? und wie kann ich dann diesen User mit Gewalt eben nur von dieser Datei(en) trennen ?
Denn Samba-Dienst stoppen geht nicht, weil dieser dann 60% vom Tage gestoppt wäre !

Hat jemand eine gute Idee, oder eine Idee wo ich eine Lösung dafür finden könnte ?

Tschau

anda_skoa
02-04-2003, 17:12
Brauchst du nur drüber kopieren. Eventuell die alte Datei vorher löschen.

Der nächste, der die Datei öffnet, bekommt die neue Version.

Ciao,
_

rasi
03-04-2003, 08:01
Das funktioniert, bloß ist es eben so, das die Leute dann auf unbestimmter Zeit mit einer "alten Datei" weiterarbeiten und es dann zu nicht genau zu definierten Fehler kommen kann. Ich kann die Leute aber nicht alle vorher informieren, weil ich garnicht weiß, wer sie benutzt. Ansonsten müßten unter Umständen täglich mehrmals 100-te Leute informiert werden, auch wenn es sie garnicht betrifft, da die "Dateiupdates" zu verschiedenen Zeiten aus mehreren Quellen mit unterschiedlichen Zielen stattfinden können.

????????????????????????

anda_skoa
03-04-2003, 16:15
Hmm, das ist eher ein Samba Problem als ein Programmierproblem.

Vielleicht unterstützt Samba etwas, dass dir das ermöglicht.
Frag besser auf www.linuxforen.de im Form für heterogene Netze oder im Forum Server und Clients.

Eventuell kannst du was mit fuser machen.
Lokal ginge das.

Ciao,
_

mehlvogel
03-04-2003, 17:28
Was für Dateien sind das denn, und könnte dir vielleicht CVS (www.cvshome.org) helfen?

anda_skoa
03-04-2003, 18:14
Bei CVS muss auch der User nachsehen, ob sich was geändert hat

Ciao,
_