PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf->jpeg?



SeeksTheMoon
25-03-2003, 18:15
Mit welcher Software kann ich ein pdf in jpegs (Pro Seite ein Bild) wandeln? Unter Windows ging das mit nem Acrobat-Plugin, aber wie geht das unter Linux?
Es sollte batch-mäßig arbeiten können (oder sich in ein Shellscript einbinden lassen), ich will 500 Seiten nicht manuell als jpg extrahieren.

Wenns sein muss, gehe ich auch den Umweg über Postsript und wandle das pdf in eine ps um

red.iceman
28-03-2003, 09:15
mmh, ich hab es zwar noch nie probiert, sieh dir mal die man-page von pdf2ps an. Mit

-f2 -l2 -eps

wandelst du die zweite seite deines Dokuments in .eps um. Und eps läßt sich mittels convert problemlos in jedes andere Format überführen.

Oder du konvertierst es in .pbm um (mittels pdf2pbm), was IMHO keinen Unterschied machen wird.

Vielleicht kann convert das auch direkt, wirf einfach mal einen Blick auf die man-page (falls du es noch nicht getan hast).



ri

EDIT: es ist noch früh am morgen...

SeeksTheMoon
29-03-2003, 15:28
auf der manpage von pdf2ps steht nichts mit eps und bei dem Befehl pdf2ps -f2 -l2 -eps pdf-Datei.pdf rattert er im Schnelldurchgang in einem Fenster alle Seiten durch und wenn er fertig ist, sagt er, dass -l2 und -eps unbekannte Parameter sind...

convert hab ich nicht, wo gibts das?

Mit pdftopbm gehts (allerdings schwarz-weiß) und mit pdfimages auch (hab ich grad entdeckt)

Wenn ich das dann erledigt habe, gibts auch wieder einen Weg um das Rückgängig zu machen und alle Dateien der Reihe nach in eine pdf zu kloppen??

red.iceman
31-03-2003, 09:31
Sorry, mein Fehler. Es ist natürlich
pdftops -f2 -l2 -eps

pdftops gehört zu xpdf, einem pdfbetrachter für linux.
convert ist Bestandteil des Imagemagick-Paketes.

jpg -> pdf könntest du ebenfalls mit convert machen; inwieweit du mehrere jpeg-Dateien zu einer pdf-Datei zusammenfassen kannst, weiss ich nicht: man convert.

ri

SeeksTheMoon
01-04-2003, 10:43
ok, das Extrahieren und Nachbearbeiten geht prima mit ImageMagick (wenn man sich in den tausenden Parametern erstmal zurechtgefunden hat *g*)

Aber ich habe noch keinen Weg gefunden, der meine jpg wieder in ein pdf oder ps schreibt...

red.iceman
01-04-2003, 11:57
mit psmerge kannst du mehrere ps-dateien zu einer zusammen fassen. diese wiederum kannst mit convert aus den jpeg's generieren. also:

convert file1.jpeg file1.ps
convert file2.jpeg file2.ps
psmerge -o datei.ps file1.ps file2.ps

psmerge gehoert wahrscheinlich zu den psutils, weiss ich aber nicht genau.

Ach ja, mit psselect kannst du eine Seite aus einer .ps datei extrahieren, falls dir das noch was hilft (hab ich gerade gefunden).

ri