PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programmier-/Sciptsprachen mir Zukunft



Badsteve
24-03-2003, 17:56
hi

Ich möchte mal gerne wissen was ihr meint welche Programmier- und Scriptsprachen in der Zukunft wichtig sein werden. Ich denke mir so:

Perl - als Scriptsprache oder für kleine Programme, bzw. als cgi fürs web
PHP - Hauptsächlich fürs Web
C - nicht totzukriegen vor allem für "größere" Programme
C++ - das gleiche wie C
Bash - nicht totzukriegen

Bin auf euere Ansichten gespannt.

Steve, danke

PS und wie sieht es mit guis aus GTK ? QT ?

anda_skoa
24-03-2003, 18:16
C weniger für große Programme sondern viel mehr im hardwarenahen Bereich (bei digitalen Signalprozessoren gilt C als ziemlich Highlevel :D )

Der meiste derzeit in Verwendung befindliche Code ist in Cobol geschrieben, das wird sich noch eine zeitlang halten.
Nachfolger wird in diesem Bereich möglicherweise Java.

GUIs kann sich schneller ändern als die Sprachen, da braucht bloß ein anderes GUI Paradigma erfolgreich werden, dann braucht man auch neue GUI Toolkits.
Im Moment ist mein Tipp Qt :)
(das haben jetzt eh alle gewußt, dass ich das schreibe :p)

Ciao,
_

JoelH
24-03-2003, 21:59
C wird wohl bleiben, oder wer schreibt den Linuxkernelquellcode um ?

C++ wird bleiben weil jeder von OOP redet aber nur jeder fünfte weiss wovon er spricht.

Fortran wird bleiben weil es schon immer da war.

Java wird eventuell bleiben weil es doch Sinn macht.

PERL, sed, awk, bash etc. werdne bleiben weil Kobolde immer gebraucht werden.

ruby wird kommen weil ich es hoffe ;) Nee, ich denke dass Interpretersprchen wieder anziehen werden weil die Compilersprachen in nichtzeitrelevanten Anwendungen keine Vorteile mehr haben.

tomes
24-03-2003, 22:21
meinen "Vorredner" an, bis auf Perl. Wird wohl im Linux Bereich immer wichtiger.
Soll sogar demnaechst notwendig sein, um die Kernelquellen zu kompilieren. Ist ja auch mit das beste Werkzeug zur "Text Manipulation".
<-- Aus dem letzten Linux-Magzin.
Also bald kein *Kobold* mehr ;)

T;o)Mes

Berufspenner
24-03-2003, 22:48
Hi@all

Java wird wegen seiner Platformunabhängigkeit und seiner OOP-Fehigkeit vor allem auf Portablen Geräten ein zu Hause finde.
Zu Perl kann ich nur sagen, geile und vor allem sehr ernstzunehmende Interpretersprache. Perl war meine erste Programmiersprache, die ich wirklich ernsthaft versuch habe zu lernen (vorher kleine Versuche in php). Da ich mich jetzt aber hauptsächlich auf C++ konzentriert habe ist Perl bei mir leider ein wenig zurückgefallen. Werd mir aber noch mal mein Buch über OOP und Perl reinziehen :D

Cu
André

tuxipuxi
25-03-2003, 15:30
c ist wohl nicht totzukriegen wegen hardwarenaher programmierung.
java wird glaub ich mehr und mehr an bedeutung verlieren( das ist eher ein gefuehl, nichts wirklich begruendetes ).

perl wird glaube ich schwaecher werden, wegen konkurrenz von ruby python und co.

die "bash" ist glaub ich keine programmiersprache.


aber DIE sprache der zukunft wird wohl c++ sein.

Berufspenner
25-03-2003, 16:32
aber DIE sprache der zukunft wird wohl c++ sein. Dann habe ich mich ja für die richtige Sprache entschieden :) Cpp gefällt mir, neben Perl, eh am besten. Ich hab es zwar noch nie mit Java probiert, aber wenn ich so manchen Code sehe bin ich mit C++ glücklicher.

Cu
André