PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C++] Informationen über Datenbanken und C++



Berufspenner
19-03-2003, 14:21
Hi@all

Sollte dieser Thread nicht in diesen Bereich passen wäre es nett, wenn ihn jemand verschieben könnte. Danke.

Ich möchte demnächst mal versuchen mit C++ und SQL kleine Programme auf die Beine zu stellen. Erstmal nur versuchsweise um mich in die Materie einzuarbeiten. Die Programme sollen unter Linux und Windows laufen. Evtl. soll das ganze über einen Datenbankserver in einem Netzwerk laufen oder halt auch lokal. Je nach Sinn und Zweck. Es stellt sich nur die Frage, welche Datenbank (MySQl, PostgreSQL, Firebird, SAP db, etc.) zu nehmen ist und wo ich zu dem Thema am besten Informationen erhalte. Kennt wer vieleicht ein paar gute Artikel, etc. zu dem Thema?

Cu
André

PS: Google spuckt meist nur sachen aus die sich auf den Borland C++ Builder beziehen. Oder ich suche nicht richtig :rolleyes:

woodghost
20-03-2003, 10:59
Ich denke mal du solltest mal QT testen.
Unter Linux(KDE) umsonst, bei Windows gibt es die möglichkeit eine uneingeschrenkte Evulation zu bekommen, die du aber natürlich nicht Komerziel nutzen darfst.

Ansonsten KDevelop und QT-Designer.

Als Datenbank würde ich MySQL oder PostgreSQL nehmen.

Berufspenner
20-03-2003, 11:14
Ich denke mal du solltest mal QT testen.
Unter Linux(KDE) umsonst, bei Windows gibt es die möglichkeit eine uneingeschrenkte Evulation zu bekommen, die du aber natürlich nicht Komerziel nutzen darfst.

Ansonsten KDevelop und QT-Designer. :confused: Ähm...ich wollte doch erstmal nur C++ und SQL (MySQL) zusammen führen. Was das mit QT zutun hat weis ich jetzt nicht ;) QT unter Windows ist zwar sicherlich eine tolle Sache, aber da ich nicht den Borland C++ Builder benutzt sondern den Dev-Cpp klappt das eh nicht.

Als Datenbank werde ich wohl am Anfang, zum lernen, MySQL verwenden.

Cu
André

fs111
20-03-2003, 12:27
Du übersiehst, dass QT nicht nur ein Grafikbibliothek ist, sondern auch Datenbankklassen anbietet, die einem das Leben leichter machen. ICh würde es mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen.

fs111

Berufspenner
20-03-2003, 12:38
Original geschrieben von fs111
Du übersiehst, dass QT nicht nur ein Grafikbibliothek ist, sondern auch Datenbankklassen anbietet, die einem das Leben leichter machen. ICh würde es mir an Deiner Stelle auf jeden Fall mal ansehen.

fs111 Achso...gut das wuste ich nicht. Ich hab immer nur einen Bezug zwischen QT und GUI hergestellt. Dann werde ich mir QT in dem Bereich auch mal ansehen. Ein Problem ist nur, dass QT leider nicht mit der Dev-Cpp IDE läuft :( Schlisslich will ich ja auch für beide Plattformen entwickeln. Dann werde ich mir wohl zusätzlich auch noch den C++ Builder angucken müssen.

Cu
André

anda_skoa
20-03-2003, 14:27
Qt kannst du in diesem Fall vergessen, weil du es auch unter Windows haben möchtest.

Unter Windows bekommst du nur die Qt2.3 mit der non-commercial Licence und die kann noch keine Datenbank Sachen.

Ich glaube , die meisten Datenbanken haben eine Lib für ihre C++ API.

Datenbanken sind aber nicht so mein Gebiett :)

Ciao,
_

P.S: ich verschieb das nach Umgebungen...

Berufspenner
20-03-2003, 21:20
Hi@all

Ich möchte ja nicht ausschliesslich für Windows schreiben :) Nur möchte ich, wenn es denn soweit sein sollte, das ganze so portier bar wie möglich gestallten. Was die Verbindung mit der Datenbank angeht: naiv gesagt möchte ich, soweit es möglich ist, die Datenbank in etwa so einbinden wie man das z.B. mit php macht. Also Datensätze anlegen, abrufen, löschen, etc.
Was jetzt Bibliotheken angeht habe ich, OS unabhängig leider nur diese Seite finden können: http://www.sqlapi.com/ kennt vieleicht noch wer ein paar Seiten?

Cu
André

arthur
20-03-2003, 22:01
Schau dir mal OTL (Oracle Template Library),
es ist eine sehr gute bibliothek (diese besteht eigentlich nur aus einer header datei;)) und obwohl im namen oracle steht, kann OTL
noch db2 und alle odbc datenbanken ansprechen.
ah ja, windows ist auch kein problem.

Berufspenner
20-03-2003, 22:17
Original geschrieben von arthur
Schau dir mal OTL (Oracle Template Library),
es ist eine sehr gute bibliothek (diese besteht eigentlich nur aus einer header datei;)) und obwohl im namen oracle steht, kann OTL
noch db2 und alle odbc datenbanken ansprechen.
ah ja, windows ist auch kein problem. Ah...danke. Das werd ich mir mal ansehen.

Cu
André

woodghost
24-03-2003, 13:54
@anda_skoa

Das mit der Version stimmt nicht.
Wir arbeiten in der Schule mit Qt 3.x unter Windows und wir haben dafür bestimmt kein Geld bezahlt. Ist halt ne Evolation.

HeReSY
27-03-2003, 18:42
Die Qt Version kostet aber ca 1500$, und dann gibt es ne 30 Tage Test Version für den Privatmann.

Von MySQL gibt es auch eine API zu finden auf deren Homepage (http://www.mysql.com/downloads/api-mysql++.html).

HeReSY