PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [JAVA] Objekte...



apollo
13-03-2003, 19:00
Ich hab mal ein paar Fragen.
Da ich noch ein blutiger Java-Anfänger bin, werden diese Fragen sicher ziemlich dämlich klingen.

1. Was genau sind eigentlich Objekte in Java? bzw.: was kann ich damit anfangen.

2. Was Deklaration ist, weiß ich schon, aber was bedeutet Initialisierung??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Und wie gesagt: Ziemlich blöde Fragen!

anda_skoa
13-03-2003, 19:55
Original geschrieben von apollo
1. Was genau sind eigentlich Objekte in Java? bzw.: was kann ich damit anfangen.


Alles außer primitiven Typen wie char, int, double, usw. ist ein Objekt.

Ein Objekt ist vom Konzept einem Objekt der normalen Welt sehr ähnlich.
Es hat Eigenschaften und man kann Dinge damit tun.

Zum Beispiel ein Java String hat die Eigenschaft Länge, die man mit der Methode length() abfragen kann.
Man kann mit der Methode substring einen Teil des Strings bekommen, also etwas mit dem Objekt tun.

Objekte erleichtern die Modellierung realer Gegebenheiten, weil sie Daten (Eigenschaften) und Methoden (Aktionen auf diesen Daten) zusammen fassen.



2. Was Deklaration ist, weiß ich schon, aber was bedeutet Initialisierung??


Die Initialisierung versetzt eine Variable, bzw den internen Zustand einens Objekts, in einen definierten Ausgangszustand.



int i = 0;

Initialisiert eine Variable vom Typ int mit dem Initialwert 0.



int a = i++;

Wäre undefiniert, wenn i nicht vorher initialisirt worden wäre.

Ciao,
_

Opa Nolle
13-03-2003, 20:39
Original geschrieben von apollo
Ich hab mal ein paar Fragen.
Da ich noch ein blutiger Java-Anfänger bin, werden diese Fragen sicher ziemlich dämlich klingen.

1. Was genau sind eigentlich Objekte in Java? bzw.: was kann ich damit anfangen.

2. Was Deklaration ist, weiß ich schon, aber was bedeutet Initialisierung??

Wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Und wie gesagt: Ziemlich blöde Fragen!


Hallo,

sehr zu empfehlen: ;)
"Java in 21 Tagen"; Laura Lemay, Charles L. Perkins; SAMS (Markt&Technik) - fängt bei Null an.
"Core Java Band 1-Grundlagen"; Cay S. Horstmann, Gary Cornell; (SUN)-Prentice Hall - Standardwerk, setzt aber schon ein gewisses Verständnis voraus.

Gruß Opa Nolle

peschmae
14-03-2003, 07:55
Core Java ist gut. Auch als Nachschlagewerk.

Zum lernen empfehle ich eher:
www.javabuch.de

und (das hab ich selbst verwendet, ist aber nicht jedermanns Sache zum Anfangen)
www.bruceeckel.com -> Thinking in Java

MfG Peschmä