PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Templates in Mysql



ace23
12-03-2003, 18:00
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit oder irgendwo ein TuT in dem beschrieben ist wie man PHP-Code aus HTML-Templates die wiederum aus einer Datenbank gelesen werden verarbeiten kann?

Also quasi das ich aus <titel>$titel</titel> <titel>mein titel</titel> machen kann.

Dumme Frage ich weis, aber hoffe jemand weis was.

magpie
12-03-2003, 18:12
Also ein Tut weiss ich grad nicht, mit google findest du aber sicher was.

Versuchs mal so:
Du legst die Template in der Tabelle ab. Den Stellen die du ersetzen willst gibst du einen Platzhalter z.B. {title}
Als nächstes liest du die Daten aus der Tabelle und speicherst sie in die Variable $titel.
Mit str_replace kannst du nun die Platzhalter mit deinem gewünsten Wert ersetzen.



$titel = str_replace("{title}", "Seitentitel", $titel);


Ich hoffe das hilft dir etwas :)


Grüsse magpie

jwebworks
13-03-2003, 08:57
Bei richtig komplexen Sachen
kannst Du auch smarty (smarty.php.net) benutzen.

Das ist eine mächtige Template Engine und es gibt
auch jede Menge Anleitungen und Dokumentation
(jetzt auch auf Deutsch) dazu.

cu, stop.h

mehlvogel
13-03-2003, 10:14
Ich hab mir selbst eine geschrieben, die aber auf meine damaligen Wünsceh spezialisiert ist und viel Kram den ich damals nicht brauchte nicht beinhaltet. Bei Fragen kann ich dir gerne helfen. Auch wenn ich temporär dran arbeite diese zu überarbeiten.

ace23
15-03-2003, 16:46
Jupp danke werde mir Smarty mal anguggen...

Etz hab ich noch ne kleine Frage zur DB:

Ich habe ein Formular wo ich ca. 15 checkboxen habe, die mit im Userprofil gespeichert werden sollen.
Nun ist meine Frage wie ichs am besten machen soll, also welchen Feldtyp sollte man dazu verwenden?
Es sollen auch mehrere checkboxen ausgewählt werden können und die einstellung sollte dann auch gespeichert werden.
Ich habe da irgendwie ein Verständnisproblem.