Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : String -> ASCII -> Binär

MadB
11-03-2003, 20:36
Moinsen Leute!

Tja, das ist bestimmt eine recht häufig gestellte Frage.
Doch ich habe noch nix vernünftiges gefunden. Bin noch sehr neu bei C++.

Ich will also einen beliebigen String von der Standardeingabe einlesen.
Jeden enthaltenen Buchstaben (oder auch Ziffer) dann in den entsprechenden ASCII-Wert (dezimal) umwandeln. Und jenen Wert nach Binär umwandeln.
Und diese binären Werte sollten am Ende wieder zusammengefügt werden. Am Ende sollte also eine Kette von 8-Bit-Blöcken für die entsprechenden ASCII-Werte rauskommen.
Und das möglichst in C++.

Ich hatte nun schon damit angefangen, kann aber gerade mal einen einzelnen ASCII-Wert in den entsprechenden Dezimal-Wert umwandeln.
Aber da fehlt ja noch jede Menge.

Hätte eventuell jemand ein paar Tipps für mich?

Fragende Grüße

Torsten

tuxipuxi
12-03-2003, 08:27
hallo,

also erstmal willst du den string einlesen.
dazu koenntest du die klasse string benutzen:

#include <string>
using namespace std;

jetzt musst du den string einlesen:

string myString;
cin >> myString;

jetzt willst du jeden einzelnen Buchstaben/Wert einzeln in ASCII umwandeln. dafuer nimmt man am besten die funktion substr aus der stringklasse. die referenz sagt zu dieser funktion:

substr
Syntax:

basic_string substr( size_type index, size_type num );

The substr() function returns a substring of the current string, starting at index, and num characters long.

beispiel :

string myString = "tuxipuxi";
string puxi = myString.substr( 5, 4 ); //puxi = "puxi"

nun koennten wir natuerlich eine Map benutzen mit Key/Value-Pairs wo fuer den entsprechenden Wert der den entsprechenden wert enthaelt.. aber das ist ja irgendwie auch doof. ( zu grosse map fuer meinen geschmack ).

eine Tabelle welcher wert zu was gehoert findest du bei :
http://www.cppreference.com/ascii.html