PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomcat macht mich krank...



SeeksTheMoon
10-03-2003, 14:01
Ich habe ein Servlet geschrieben und will es ausprobieren.
Ich habe mir den Tomcat 4.1.18 runtergeladen und installiert.
Das Teil startet und die mitgelieferten Beispiele klappen.

Nur mein eigenes Servlet geht nicht, egal was ich mache. In der Doku steht, die class-Dateien (es ist nur eine) kommen nach webapps/ROOT/WEB-INF/classes und die html-Dateien nach webapps/ROOT.
Meine html-Datei findet er auch, aber das Servlet nicht (404 Not Found).

Die html-Datei beinhaltet ein Formular, das per POST Daten an das Servlet schickt, welches einfach nur die geposteten Daten ausgibt.
Der Submit-Button des Formulars hat die action action="http://localhost:8080/servlet/MeinServlet"

ich habe es auch schon mit classes statt servlet und auch direkt mit localhost:8080/MeinServlet probiert und auch die Verzeichnisse server/classes und shared/classes probiert - ich bin am Ende....

Wie geht es jetzt wirklich? (Es muss an der action liegen, ich habe das Servlet jetzt per Script in JEDES Verzeichnis kopiert :D)

fs111
10-03-2003, 15:31
Hast Du denn auch das Servlet Mapping für Dein Servlet in die entsprechende web.xml eingetragen? Falls nicht solltest Du das tun, denn der tomcat findet das Servlet sonst nicht. In der Datei wird für jedes Servlet ein Name vergeben, und der URL festgelegt, unter der das Servlet dann zu finden ist.

Falls Du Dich nicht mit so was rumplagen willst, empfehle ich Dir netbeans, der organisiert das automatisch, und Du kannst auf Knofdruck oder auch per Shortcut deloyen, weil der tomcat schon eingebaut ist. Das ewige kopieren als root enfällt damit auch.

HTH

Grüße fs111

SeeksTheMoon
10-03-2003, 20:06
jo, netbeans habe ich, aber da schnalle ich überhaupt nicht, wie ich den internen Tomcat benutzen soll...