PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche SWING-Profidokus.

Lin728
08-03-2003, 06:53
Servus!

Nachdem ich mich jetzt lange genug über die missliche Lage was Gui's unter GCJ angeht geärgert habe, hab ich mich jetzt mal aufgerafft, und beschlossen, der GCJ-Leuten bei demImplementierung von SWING zu helfen.

Mfg

maceop
08-03-2003, 08:47
ich hab "Java Swing" von Robert Eckstein , Marc Loy und Dave Wood.

es ist schon etwas älter, gibt aber dennoch einen recht guten einblick in die interna der dinge. das einzigste was ich bemängeln würde, ist das oft nur methoden aufgelistet werden und unübersichtliche diagramme gedruckt sind.

prinzipiell aber ein recht gutes und ausführliches buch ....

mfg
maceop

peschmae
08-03-2003, 15:53
Nachdem ich mich jetzt lange genug über die missliche Lage was Gui's unter GCJ angeht geärgert habe, hab ich mich jetzt mal aufgerafft, und beschlossen, der GCJ-Leuten bei demImplementierung von SWING zu helfen.

Hmm, hab ich schon gelesen ;)

allerdings ist Swing ne riesensache - schon nur das "JLabel" muss ja html darstellen können - viel spass ;-)

allerdings kenne ich keine derartige Doku - alles ist aus "User - Sicht" im Sinne von Anwendungsprogrammierer geschrieben

MfG Peschmä

Lin728
08-03-2003, 16:02
Servus!

Ich weiß, hab mir heute schon die Sourcen von Gnu-Classpth reingesaugt, das ist wirklich hart.
Vorallem weil nicht nix da ist, und in die sun-sourcen darf ich ja auch net schaun.

Mfg

anda_skoa
08-03-2003, 17:44
Original geschrieben von peschmae
allerdings ist Swing ne riesensache - schon nur das "JLabel" muss ja html darstellen können - viel spass ;-)

Das kann man ja schrittweise angehen.

SWING drüfte intern so ähnlich wie Qt arbeiten, als GUI Emulation machen.
D.h. alles selber zeichnen und keine Native Widgets benutzen.

Vielleicht is JComponent die einzige Widgetklasse, die native Zeichencode enthält.
Bzw, Graphics und Graphics2D

Ciao,
_

Lin728
08-03-2003, 17:56
Servus!

Ja, du hast so ziemlich recht.

SWING selbst benutzt keinerlei native Funktionen und muss sich daher auch nicht um Recourcen kümmern. Es zeichnet alles selber, ein bisschen salopp forumliert sind Swing-elemente AWT-Grafiken die auf Events reagieren ;-)
Allerding muss ich sagen, jetzt wo ich mir das Design ein bisschen besser angesehen habe, wundert es mich nicht mehr dass Swing so langsam ist. Man kann OOP auch übertreiben....

anda_skoa
08-03-2003, 18:04
Original geschrieben von ceisserer
Servus!

Ja, du hast so ziemlich recht.

SWING selbst benutzt keinerlei native Funktionen und muss sich daher auch nicht um Recourcen kümmern. Es zeichnet alles selber, ein bisschen salopp forumliert sind Swing-elemente AWT-Grafiken die auf Events reagieren ;-)

:)
Naja, ein JComponent ist immerhin ein awt.Container

Allerding muss ich sagen, jetzt wo ich mir das Design ein bisschen besser angesehen habe, wundert es mich nicht mehr dass Swing so langsam ist. Man kann OOP auch übertreiben....

Man kann es auch sicher effizienter implementieren.

Ach ja genau, ein JLabel kann kein HTML soweit ich weiß. Das kann nur das Textding.

Kann es noch nicht lange, bzw "offizielle" nicht:

Have you ever wanted to put multiple lines on a label? Have you ever wanted to make part of a label bold or italic? Now you can. As of Swing 1.1.1 Beta 1, JLabel supports multiple lines, multiple fonts, and a whole lot more because you can specify a label's text using HTML.

Ja freilich müssen wird das langam angehen, zuerst JComponent, dann JFrame....
Und dann wird halt implementiert, was gewissen Elemente so brauchen.

Mein Hintergedanke war, dass wahrscheinlich eben nur wenig Klassen native Code brauchen und die anderen Pure Java sind.
Das gäbe die Möglichkeit, dort die Implementation der normalen JDKs zu nehmen.
Praktisch als externes Paket, falls der GCJ das kann.

Ciao,
_

mojaz
08-03-2003, 18:10
Original geschrieben von anda_skoa
Das kann man ja schrittweise angehen.

SWING drüfte intern so ähnlich wie Qt arbeiten, als GUI Emulation machen.
D.h. alles selber zeichnen und keine Native Widgets benutzen.

Vielleicht is JComponent die einzige Widgetklasse, die native Zeichencode enthält.
Bzw, Graphics und Graphics2D

Ciao,
_

Lin728
08-03-2003, 18:39
So, jetzt will ich euch nicht länger die Zeit stehlen...

Mfg