maceop
26-02-2003, 19:54
hallo,
also ich hab eine Frage zu HashMap.
Sagen wir meine HashMap sieht so aus :
1 - Start
2 - Rechts
3 - Links
4 - Ende
Wobei diese wie folgt getputtet wurden :
HashMap my_table = new HashMap();
my_table.put("1","Start");
my_table.put("2,","Rechts");
my_table.put("3","Links");
my_table.put("4","Ende");
...
Durch einen Zufallsgenerator wird nun z.B. eine Zahl zwischen 1 und 4 generiert , also z.B. 3. Wie kann ich jetzt nur anhand der Kenntnis das ich auf das dritte Paar zugreifen möchte, herausfinden wie der schlüssel und zugehörige Wert zu Paar 3 sind.
Hoffe ihr versteht was ich meine, nachher soll da also stehen das z.B. der String 'in' == "3" ist und der String val == Links ist. Das Programm weiss zu Anfang nicht über die genaue Struktur der HashMap, d.h. obige Werte werden durch Benutzereingabe in die HashMap hinzugefügt.
gibt es keine Methode ala "my_table.getValueAt(3)" .... ?
mfg
maceop
also ich hab eine Frage zu HashMap.
Sagen wir meine HashMap sieht so aus :
1 - Start
2 - Rechts
3 - Links
4 - Ende
Wobei diese wie folgt getputtet wurden :
HashMap my_table = new HashMap();
my_table.put("1","Start");
my_table.put("2,","Rechts");
my_table.put("3","Links");
my_table.put("4","Ende");
...
Durch einen Zufallsgenerator wird nun z.B. eine Zahl zwischen 1 und 4 generiert , also z.B. 3. Wie kann ich jetzt nur anhand der Kenntnis das ich auf das dritte Paar zugreifen möchte, herausfinden wie der schlüssel und zugehörige Wert zu Paar 3 sind.
Hoffe ihr versteht was ich meine, nachher soll da also stehen das z.B. der String 'in' == "3" ist und der String val == Links ist. Das Programm weiss zu Anfang nicht über die genaue Struktur der HashMap, d.h. obige Werte werden durch Benutzereingabe in die HashMap hinzugefügt.
gibt es keine Methode ala "my_table.getValueAt(3)" .... ?
mfg
maceop