PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .jpg od. .gif direkt einbinden



AUTHacker
17-02-2003, 12:15
hallo,
gibt es eine möglichkeit .jpg od. .gif graphiken direkt ohne sie zu .ps od. eps zu konvertieren in latex einzubinden ?

red.iceman
17-02-2003, 15:10
das Paket "graphicx" eignet sich gut zum Einbinden von Bildern. Es kennt auch einige Grafikformate, u.a. eps und png. Ob es gif und jpeg kennt, weiss ich nicht - da mußt du mal google bemuehen (oder es einfach ausprobieren).

\usepackage{graphicx}
...
\includegraphics[optionen]{bild}

Falls du Linux-Benutzer bist, kannst du die Formate am einfachsten mit 'convert' (Bestandteil von imagemagick) konvertieren:
convert bild.jpg bild.png

Unter Windows wird es wohl auch ein Programm dafuer geben. Im Prinzip sollte es jedes normale Bildbearbeitungsprogramm tun (z.B. gimp unter Linux oder photoshop(?) unter windows).

ri

anda_skoa
04-03-2003, 10:42
Ich hab unlängst folgendes in meiner Seminararbeit verwendet.
Natürlich auch aus einem andern Dokument abegschaut :)



\newif\ifpdf
\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\else
\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi
\ifpdf
\usepackage[pdftex]{graphicx}
\pdfcompresslevel=9
\DeclareGraphicsExtensions{.png,.jpg,.pdf,.gif}
\else
\usepackage{graphicx}
\DeclareGraphicsExtensions{.eps}
\fi


Btw, ich glaube die ImageMagick Tools gibt es auch für Windows.
Die Bibliothek jedenfalls sicher.

Ciao,
_

red.iceman
06-03-2003, 10:32
@anda_skoa: nett, aber eigentlich sucht sich latex von selbst die passenden Endungen raus. also wenn du

\includegraphics{skizze}

machst, nimmt er fuer 'latex' skizze.eps und für 'pdflatex' skizze.png, z.b.. Und das pdfcompresslevel kann man doch sicher auch angeben, wenn man kein pdf erzeugt, oder?

ri

red.iceman
06-03-2003, 10:40
Aehm, *hüstel*, man sollte erst die Doku lesen und dann posten. Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! ;-)
latex mag die option [pdftex] von \includegraphics nicht, pdflatex brauch sie dagegen.
Naja, man sollte sich halt nicht auf sein Gedächtnis verlassen; ich erzeuge eigentlich immer .ps mit Latex, so daß ich diese Probleme normalerweise nicht habe.

t'schuldigung

ri

elMiro
20-03-2003, 22:47
Aloha,

um eine Konvertierung von JPEG nach PS zu umgehen fällt mir jetzt auch keine goldene Lösung ein (evtl. Boundingbox angeben ?!?!).

Empfehlen kann ich aber nur das Tool: jpeg2ps

Es führt keine echte Konvertierung durch, so wie ich es verstanden habe, sondern fügt nur die entsprechenden Informationen (als Header bzgl. Boundingbox ?!?!) an das JPEG-File.
Der Effekt ist, dass die Datei weiterhin recht winzig bleibt. Bei einer echten Konvertierung von JPEG nach PS entstehen ja normalerweise immer recht dicke Brocken.

Nur als Tip am Rande.


Grüße,
ElMiro