PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : profi SpreadSheet in Java?



cArN4g3
17-02-2003, 11:08
hi leute,

ich entwickle @work professionelle java-apps und brauche im augenblick fuer die erledigung einer aufgabe ein spreadsheet...

sicher koennte ich eines selber schreiben, aber wer sich ein wenig mit der materie auskennt, weiss, dass dies sehr viel zeit in anspruch nehmen wuerde..

fazit: in profi-spreadsheet muss her(fuer von mir aus "viel" geld), welchem der sourcecode beiliegt, so dass ich gegebenen falls das produkt noch erweitern kann.

die frage: kennt ihr hersteller die solche in java geschriebenen und "maechtigen" spreadsheets anbieten.. wenn ja welche, thx

bekannt sind mir schon die Sharptools und Infragistics..

mfg carn

ps: waere cool wenn sie sowas koennten, wie bereiche definieren, um diese dann collapsen und expanden zu koennen. (die beiden oben genannten anbieter haben diese faehigkeiten nicht. :( )

maceop
17-02-2003, 13:55
hi,
ich hoffe die beantwortung meiner frage kostet dich nicht viel zeit, aber was ist ein spreadsheet ? ich weiss das ich dir mit diesem Post nicht weiterhelfen kann, aber nach deinen Äußerungen zu Folge scheint es "interessant" zu sein.

wäre nett wenn du oder jemand anders das mal (kurz) erläutern könnten. Danke !

mfg
maceop

cArN4g3
17-02-2003, 14:33
also das dauert net lang :)

spreadsheet heisst tabellenkalkulation :)

mfg carn

dh. ne ausgefeilte daten-strucktur, ableitungen von JTabel und den Classes die das JTable so braucht.. Und viele dinge die eine Tabellencalkulation so koennen soll.. wie:

zeilen / spalten hinzufuegen,
benamsung von zeilen,spalten und zellen
selbstrechnend, ausserdem solltes es wenigstens schon solche sachen wie logische verknuepfungen, if-anweisungen und solchen kram halt mitbringen(zb. auch noch sowas wie abs,max,min, etc.)

€dit:

wichtig waere auch, wie oben schon erwaehnt, dass man die moeglichkeit hat, gruppen von zeilen zu definieren und diese dann auf- bzw. zuklappen kann. (das ist fuer mein project wichtiger als es sich anhoert!)

2. €dit:

mit Hilfe der CustomCellRenderer der Zellen im SpreadSheet sollten auf jedenfall Bilder, Fuellstaende, jegliche arten von DatenTypen darstellbar sein..

ach ja, da faellt mir noch ein.. es waere auch cool, wenn es schon paar hilfs"tools" mitbringt, wie zb. Calenderfunktionen(was auch die ausgabe eines calenders beinhalten sollte)

maceop
17-02-2003, 16:58
man könnte also durchaus sagen eine art "excel" oder ? mit "funktionsassistenten".....

gut danke, hat mir geholfen

mfg
maceop