PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Streckenmessung am Computer



pnuzz
16-02-2003, 16:20
Hallo zusammen
Ich hab da ne Frage an euch: Ich muss für das Gymnasium ein Projekt realisieren. Dabei will ich ein Fussballspiel mit einer Digitalcamera filmen und danach die zurückgelegte Strecke eines Spielers messen. Das Spiel wird vermutlich von einer Tribüne hinter dem Tor aufgenommen, so wird ein gewisser Verzerrungswinkel entstehen.
Hat jemand von euch ein Ahnung, wie das machbar wäre oder ob es eine Software dazu auf dem Markt gibt?Ich hätte gedacht, man könnte den Spieler als Pixel definieren und den über ein Raster laufen lassen. Würde das irgendwie gehen?
Ich danke für Infos jeglicher Art und wünsche noch ein schönes Wochenende,
Niels

DanDanger
18-02-2003, 17:33
Hmm,

such mal unter http://www.freshmeat.net nach Camera, Web-Cam, etc.

Da gibt's ein nettes kleines Projekt, das die Bilder einer Web-Cam in Pixel und Vectoren auflöst.

Da könntest Du Dir ja mal einiges Abgucken.
Wenn du das Bild erstmal in Vectoren zerlegt hast, müsste der Rest schaffbar sein....

pnuzz
18-02-2003, 21:15
Hi DanDanger

Ich habe mal da geguckt, aber nach intensiver Suche nix gefunden. Weisst du nicht zufälligerweise wie dieses Projektchen hiess? Jedenfalls danke für den Tipp.

Ich versuche jetzt dieses Projekt anstatt mit der Kamera mit einem GPS-Empfänger zu realisieren. D.h. ich hänge ein GPS an einen Spieler und lasse ihn herumrennen. Weisst du ob es eine Software gibt, welche dieses GPS-Protokoll lesen kann und die Wegstrecke (oder ähnliches) berechnen kann? Wäre froh, wenn's so was gäbte ;)

Greetz,
niels

DanDanger
19-02-2003, 00:24
Nun,
das Problem bei GPS sehe ich darin, dass es zu ungenau ist.
Die paar Meter auf einem Fussballfeld werden wahrscheinlich nicht so genau "detektiert", wie Du es gern möchtest.

Eine wesentlich genauere Darstellung würdest Du erhalten, wenn du Dir deine Sender selber baust, und am Spielfeldrand eine gew. Anz. an Empfängern aufbaust.

Durch das Signal aller Empfänger, und die Zeitliche Verzögerung der Funksignale an den einz. Empf. lässt sich ganz einfach (z.B. über Phytagoras ) die Pos. des Senders (also des Spielers) ermitteln.

Einfache Sender und Empfänger-Schaltungen gibt's haufenweisse im Netz (einfach mal Googeln, oder bei http://www.Hobbyelektronik.de vorbeischauen ).