PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : antialiasing



axeljaeger
15-02-2003, 16:12
Gibt es eine Bibliothek, um in ein QWidget Grafikfunktionen mit Kantenglättung zu malen? Für Gnome scheint es sowas zu geben, wird ja von Sodipodi verwendet, aber für Qt habe ích sowas noch nicht gesehen. Ich hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, ein QGLWidget zu nehmen, und da antialiasing im OpenGL anzuschalten, das macht aber bei hoch aufgelösten Kurven schlapp, da man keine Polygone die kleiner als 1 Pixel sind zeichnen kann. Ich würde dann eine kleine Vektorgrafik-App bauen, da ich sowas viel für Webdesign benutze. Im Moment nehme ich Gimp. Das hat zwar hohe Qualität beim SubpixelRendering, ist aber umständlich.

anda_skoa
16-02-2003, 14:39
Hmm, konkrete Hilfe kann ich da leider keine anbieten :(

Mein Vorschlag wäre, sich die Sourcen von einem der beiden Vektor-Zeichenprogramme von KDE anzusehen (Kontour und das neuere Karbon14).

Soweit ich weiß benutzen die eine eigene Painterklasse, um die diesbezüglichen Unzulänglichkeiten von QPainter zu umgehen.

Es gab da auch einen Thread of der koffice-devel Mailingliste, in dem es darum ging, eine neue Implementation dieses Painters als Subklasse von QPainter zu machen (in Kombination mit einer speziellen QPaintDevice Subklasse).

Ciao,
_

axeljaeger
16-02-2003, 19:57
Ich hab hier Kontour von KDE 2.2.2, das hat gar kein Antialiasing. Ich versuche mich jetzt mal an einer eigenen Implementation

anda_skoa
17-02-2003, 11:12
Vielleicht ist es erst in Karbon14.

Die KOffice Version von KDE2 ist schon ziemlich alt.
Kontour wurde duch Karbon14 ersetzt.

Eventuell findest du die verantwortliche Klasse auch im webcvs

http://webcvs.kde.org/

Ciao,
_