PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Open Source Forum



const_char
15-02-2003, 10:50
Hallo an alle ;)

ich bin wieder da. In letzter Zeit hatte ich sehr wenig Zeit wegen Schule etc... aber jetzt kann ich wieder posten und habe gleich einen Leckerbissen für alle PHP Coder ;)

Da ich zur Zeit nurnoch C++ code habe ich nurnoch wenig Zeit für PHP. Aber ich wollte mein "Abschluss PHP Projekt" nicht auf meiner Platte versauern lassen. Desshalb isses jetzt Open Source.

Informationen über das Forum (Quellcode und Installation):
http://www.friedolin.org/forum_overview.php

Demo Forum:
http://www.mydownloadz.de/friedolin/d_index.php

Für die die PHP lernen wollen:
http://www.friedolin.org/php-workshop.php

Ein rund um Paket also ;)

Ich hoffe, dass sich vielleicht ein paar PHP'ler finden, die den Quellcode etwas säubern usw... macht mit dem Code was ihr wollt solange ihr nicht gegen die GPL verstoßt -

viel Spass...

msi
15-02-2003, 15:00
sorry, aber das was du da gemacht hast ist ja wohl nur noch Müll! Wenn jemand sich an einem Forum beteiligen will, dann helft Projekten wie phpgroupware oder moregroupware!

const_char
15-02-2003, 16:55
wieso müll?

verstehe ich nicht - klar das Forum is nix besonderes - es gibt viel viel bessere Foren - aber das is doch ein schöner Codeschnippsel würd ich mal sagen, in dem noch Portential steckt...

Auch wenn sich keiner findet, der daran weiterarbeiten möchte - der Code kann vielleicht einem blutigem Anfänger helfen, da da viele nützliche Funktionen enthalten sind, die man ja nehmen kann und damit arbeiten kann.

Der Sinn von Open Source ist es ja nicht ein völlig ausgereiftes Programm bereitzustellen sondern einfach nur den quellcode offenzulegen - dann hat jeder was davon.

gruss

Gaert
15-02-2003, 17:57
Hallo!

Ich finde es gut, wenn man den Open Source gedanken unterstützt. Auch wenn dein Forum featuremässig und optisch hinter vielen anderen guten Forensystemen hinterherhängt, ist es noch lange kein Müll (@msi: keine schöne Ausdrucksweise...).
Den Code hab ich mir noch nicht angeguckt... aber in das Tutorial habe ich schon einen kurzen Blick geworfen... -> PHP heisst nicht mehr "Personal Home Page Tools", sondern "PHP Hypertext Preprocessor" (Rekursion von PHP) - nur ne Anmerkung am Rande. Ausserdem wäre es schön, wenn du auf die Superglobalen Variablen in Zusammenhang mit register_globals eingehen würdest, weil das ein Stolperstein ist, über den viele Anfänger fallen (sieht man hier im Forum immer wieder).

const_char
15-02-2003, 18:01
@Gaert: Ups habe ich Personal Homepage Tools geschrieben *schäm* *g werd ich gleich verbessern.

Der Code is halt kein OOP. Das lern ich ja grad. Ich mein es sind ja immerhin ein paar hundert Zeilen und die wollte ich nicht einfach wegschmeissen.

gruss

msi
15-02-2003, 22:08
ok, wenn das als kleines Beispiel für PHP Programmierer gedacht ist, hab ich das missverstanden. Aber da du so getan hast als wäre das Forum etwas besonderes und du es jetzt unter die GPL stellst, dachte ich, dass es auch besondere Features zu bieten hat.
sorry für meine harte Ausdrucksweise.

Markus

const_char
15-02-2003, 23:48
schon oke - aber ich frage mich, ob jedes kleine open source projekt etwas besonderes sein muss. Wäre ja schlimm wenn das so wäre. Das ganze soll auch nicht falsch verstanden werden. Auch wenn das Forum nicht so aussieht hat es mich dich ein paar Nächte gekostet und mit der GPL Lizens will ich nur rechtlich absichern bzw. vermeiden, dass der code einfach so genommen und dann unsinn damit gemacht wird.

Ich denke einfach, dass es noch zu wenige richtig kleiner Open Source Projekte gibt. Mit der Offenlegung des Quellcodes wollte ich auch Leuten die fragen "Wie programmiere ich mir ein Forum" eine Antwort geben, mit der sich auch richtig was anfangen können und die durch ein konkretes Beispiel belegt wird.

Der Code is was für Bastler mit zuviel Zeit - ich glaube darauf können wir uns einigen ;)


gruss

elrond
17-02-2003, 10:04
ich halte das für duchaus gut und lobenswert, auch wenn es ein relativ einfaches Forum ist. Was zählt ist wohl, dass du dabei einiges gelernt hast und versuchst diesen Lernprozess für andere Einsteiger zu erleichtern. Es sind auch nicht immer die ganz grossen Anwendungen die erfolgreich sind. Ich für meinen Teil greif mir gern mal irgendein einfaches tool, das ich dann meinen bedürfnissen anpasse. Je ausgefeilter diese dinger sind um so schwieriger ich -oft- die Anpassung.

Weiter so und lass dich nicht vom c++ unterkriegen...!

const_char
17-02-2003, 18:23
hi

danke für die lobenden und aufmunternden worte.

Also das Forum habe ich so programmiert, dass man es eigentlich
bis ins unendliche hin erweitern kann. Dadurch, dass das Forum nur
aus zwei Dateien besteht ist das einbauen neuer Funktionen ein
Kinderspiel.

Ich glaub, dass ich wieder Lust bekommen habe weiterzucoden.
Ideen habe ich schon ;)


also gruss...