PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : java-ide eclipse unter linux traege?!?!



cArN4g3
14-02-2003, 09:05
hi leute,

ich verwende @work eclipse als ide..

@home habe ich ein reines linux-system und moechte bei eclipse bleiben, da es, dank seines swt-frontends fein fix ist.

aber irgendwie ist die gtk2 version von eclipse unter linux sehr traege wenn es zb. um das sich selbst neuzeichnen bei zb. maximierung geht. ausserdem gehen autocomplete fenster net gewohnt schnell auf.. die situation von m4 zu m5 hat sich zwar schon wesentlich gebessert, jetzt kann man schon damit arbeiten, aber so richtig zufriedenstellend ist es noch net...

kennt einer von euch nen workaround, bzw. hat einer infos dazu.. in der eclipse-mailinglist hab ich net viel gefunden.. (nix brauchbares)

mfg carn

peschmae
14-02-2003, 10:25
was für JDKs verwendest du?

imho sind die für Linux meist langsamer als die für Windows (bei Sun)? Aber von 1.3 auf 1.4 hat sich einiges getan.

Evtl. wäre auch das IBM Jdk 1.4 für Linux einen Versuch wert

Eine andere Überlegung wäre das versuchsweise verwenden von Eclipse mit motif - ist das schneller?

MfG Peschmä

cArN4g3
14-02-2003, 11:19
naja ich hab das aktuelle sun jdk also 1.4.1_01 drauf, und hmm, ich hab schon gemerkt das ne einfache swing-anwendung wesentlich laenger startet(zb. ) als unter win, mit selber jdk/jre version...

das ibm werd ich mal testen , vielleicht auch mal das von blackdown. mal schaun..

eclipse mit motif zu verwenden koennte ich auch probieren, leider dauert ein download mit isdn meist etwas mehr als 2,5 h :-(

aber wayne, ausprobieren kann man es ja mal, hab zwar gelesen dass die motif-variante noch langsamer sein soll, aber das war zu zeiten des m4 builds oder sogar noch davor..

thx schonmal fuer die antwort..

mfg carn

SeeksTheMoon
14-02-2003, 14:08
das von Blackdown bringts nicht, denn Sun selber verwendet das von Blackdown als offizielle Version (und poliert dabei noch ein paar Fehler raus).
Aber das jdk von IBM solltest Du Dir mal ansehen, weil es eine bessere Performance als das von Sun hat (warum ist der JBuilder wohl so schnell? Weil er das jdk von IBM benutzt).
Allerdings weiß ich nicht, inwiefern das 1.4er IBM mit dem 1.4.x von Sun übereinstimmt (vielleicht gibt es ja kleine Differenzen?)

peschmae
14-02-2003, 19:26
blackdown bringt nichts (darum habe ich ja auch das IBM erwähnt)

könnte man vielleicht einfach die swt.jar und die libswt-*.so durch die Motif - Pendants ersetzen??
Einen Versuch wärs wert!

Ob die Motif schneller ist weiss ich nicht, da ich derzeit kein Gtk+ - 2 habe und deshalb nur Motif verwende. Aber Gnome 2.2 soll so gut sein (im Moment habe ich als Debianer 1.4), dass ich wohl bald upgraden muss...

MfG Peschmä

cArN4g3
14-02-2003, 23:51
naja, hab heute ca. 2 h lang versucht das jdk von ibm runterzuladen.. nachdem ich mich registrieren musste, sind saemtlliche browser die ich benutze(mozzi,phoenix,opera) immer genau dann uebern jordan gegangen, wenn ich auf agree license klicken sollte. war wohl was an der licens ;>

werds morgen nochmal probieren..

mfg carn

ps: wenn mal einer von euch wget taugliche download-url hier posten koennte waere ich euch sehr dankbar.. dann koennt ich das evtl. noch ueber nacht ziehen lassn. denn wie bereits gesagt hab ich nur isdn, und das dauert ein wenig 70 mb zu saugen ;>

peschmae
18-02-2003, 16:05
hab versucht die Adresse zu kopieren, aber irgendwie funktioniert die beim freien Download mit wget nicht... nur wenn ich über Opera (Win ;-(() herunterlade gehts (nach eingabe von passwort)

MfG Peschmä

cArN4g3
20-02-2003, 08:40
ok, thx, habs jetzt runter geladen bekommen. habs mit phoenix(nach rekompilieren, lol? ) hinbekommen das download anzuwerfen. die im download-dialog vorhandene url kann man mit wget benutzen.. :)

leider bin ich noch net zum testen des ganzen gekommen, wird aber heut gemacht.

mfg & thx carn

peschmae
21-02-2003, 10:31
heut war doch gestern, oder? :D :D

die Url hatte ich halt in Opera von hand abgeschrieben - hatte mich wohl vertippt

MfG Peschmä

Lin728
24-02-2003, 07:42
@Seeksthemoon:
Der JBuilder hat schon immer das Sun-JDK benutzt....

PS: Der Eclipse-Community ist es bekannt, dass GTK2 unter Performanceproblemen leidet, weil es kein Z-oderring kann.

anda_skoa
24-02-2003, 10:49
Z-Ordering bedeutet in der Computergrafik meistens, dass für jedes Pixel oder heir jedes Widget eine Z Koordinate existiert, also wie weit es "Vorne" ist.

Das wird benutzt, um leichter festzustellen, welche Teile von wem sichtbar sind, und daher neu gezeichnet werden müssen, und welche Teile von jemand anderem überdeckt werden und daher nicht gezeichnet werden müssen.

Ciao,
_